postillion hat geschrieben:
Der Lowenanteil des Preises entfällt auf die "Dienstleistung".
ok - das interessiert mich jetzt: täglich 11 Boxen misten (die der Einstaller, Pferde des SB und Schulis mal nicht migerechnet) dauert ne 3/4 Stunde; ich nehm hier mal 44 minuten= 4 Minuten/Pferd
Einstreuen, fegen: 11 Minuten= 1 Minute/Pferd
Alle Pferde rauslassen (nur Boxentüren auf) ich sag mal 8 Minuten (sehr großzügig berechnet): 2 Minuten/Pferd
Heu füttern: 15 Minuten, ich runde auf auf 22 Minuten: 2 Minuten/Pferd: 2 Minuten/Pferd
KF füttern: SEHR großzügig berechnet: 1 Minute/Pferd
16 Minuten Pro Pferd und Tag
Reinholen tun wir selber (meistens ich), abends füttern tun wir ganz oft selber (ich und ne andere Einstallerin). Geschleppt wird idR von nem Stallkollegen, der sprengt auch 1x die woche die Halle, macht kleinere Reparaturen um die Wiese kümmern wir uns, am Woe misten wir selbst.... (und was wir tun tun wir natürlich auch für die 11 Nicht-Einstaller Pferde, aber das tut im Prinzip nichts zur Sache).
Ich denke "Dienstleistung" bezahlen hängt sehr davon ab wieviel Dienstleistung auch gebracht wird. Da gibt es natürlich tolle SBs die viel mehr Zeit drauf verwenden- aber da wird es generell immer weniger. Ich kenne kaum einen SB der zB Abends nochmal an den Stall fährt und guckt oder sich täglich jedes Pferd auch nur vernünftig anguckt. Und je mehr die Leute/Einstaller selber machen (müssen) desto weniger kann ich dafür nehmen. Wenn meine SB am Tag nur 4 Stunden am Stall ist, für insgesamt 22 Pferde (so könnte ich es auch rechnen) dann fallen auf jedes Pferd pro Tag 11 Minuten.
Klar, da kommen noch andere Dinge dazu wie Heu umsetzen alle paar Wochen und anderes. Aber da unsere SB aus diesem Beispiel oft auch nur 3 Stunden am Stall ist kommt das wohl denoch hin...
Und wo wir schon bei abstrusen Vergleichen sind:
Ich betreue täglich 15 Kinder - mein Stundenlohn liegt deutlich unter dem meiner SB. (zum Glück arbeite ich mehr

)