Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 18:54 

unser ist jetzt seit 1 1/2 wochen eingedeckt mit ner ungefütterten regendecke, da er vorne direkt an der tür steht und wir nachts doch schon meist so 3-6 grad hatten... und die tür bleibt miest offen, nur das gitter wird abgeschlossen. wenns tags doch wieder wärmer wird hab ich abgesprochen, dass unsere auszubildende die decke abmacht, was aber in den letzten tagen wegen des regens und windes eh nciht aktuell war... er wird nicht geschoren, falls der winter wieder richtig kalt wird hab ich noch ne wärmere decke... 200g? bin mir grad nciht ganz sicher. auf jeden fall beim ungeschorenen warm genug selbst bei -10 grad gewesen letztes jahr. die gibt es aber erst wenn wir unter null gehen... und damit ich den zeitpunkt nicht verpasse an dem ich wechslen sollte hab ich die anderen pferde im blick. ich bin da immer etwas unsicher...

kiks die ähnlet der von scampo ein wenig ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 18:59 

hör mir auf mit Decken...

eigentlich sollte sie ja ne ungefütterte bekommen - nur leider war der Schnapper (von 83 aug 50 reduziert) komplet tundicht, die arme war nach eriner Nacht komplett nass.

Jetzt gabs halt ne teurere, weil Rückgabe ja nicht geht, weil ja reduziert usw da darf man "nur" tauschen .... naja, immerhin gabs an dem we Prozente auf Decken, da wars noch einigermaßen erträglich - aber für das Geld hätte ich ihr auch ne Horseware kaufen können, und so eine wirds beim nächsten Mal definitiv auch werden.

Mein plan ist, sie den kompletten Winter mit dieser decke laufen zu lassen.
Ob geschoren wird, muss sich zeigen. Im Moment droht sie ein bisschen damit, zum fellmonster zu mutieren - und wenn ich sie dann abends nach dem reiten nicht mehr anständig trocken bekommen, kommt die wolle runter. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Lange trockenzeiten kommen im Offenstall nicht in frage, entweder ne normale Abschwitzdecke genügt, oder schnipp-schnapp. wirds ein Deckenschnitt, gibts aber keine dicke Decke.

Temperaturschwankungen sind ja normal, Decke hin oder her, dafür hat so ein pony ja ne funktionierende Thermoragulation. hautsache, sie ist trocken, das muss reichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 19:40 

also da hab ich wohl glück mit meiner decke, die war nciht soo teuer und hält super :-)
du sag mal weisst du grad aus dem kopf noch die größe von der abschwitzdecke?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 19:53 

Die von mir?
Das ist ne 135.
ich hab aber keine Ahnung, ob die groß oder klein ausfällt, ich hab die nach Augenmaß genkauft damals.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:03 

hm passt... hatte mich nur gewundert, meine meisten decken sind minimal zu lang, alle 135, bis auf die abschwitzdecke, die ich damals so gekauft hatte, die is mit 135 extrem kanpp... aber hab beim durchsehen meiner unterlagen grad festgestellt, dass ich ja 2 dicke winterdecken hab, eine für draussen und eine stalldecke... die stalldecke war mir total entfallen... *schäm* also hatte das jetzt auch was gutes ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:09 

ach, hör auf mit Passform und so :twisted:

115 ist ihr definitiv zu kurz, aber 125 muss ich ins engste Loch schnüren und es ist grad so an de rGrenze zu zu lang und vor allem an den seiten zu tief.
aber gut, es wächst ja noch, irgendwann wird die 125er dann wohl ideal sitzen.

Ihre Abschwitzdecke ist ne 145 *g* vorn umgenäht, lag hier noch fast neu rum und ist soooooo schick.
weil ich die in der Box ja eh nie zumachen, ist das mit der Länge ja auch nicht so wild - und gesattelt oben drüber passt.

dafür hat sie auch ne 135 er, die super sitzt - Abschwitzdedcken SIND komisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:21 

naja wenn man das weiss kann man ja drauf achten, aber mir ist das jetzt erst aufgefallen weil ich letztes jahr immer deine abschwitzdecke genommen hatte. falls ich mal ne neue brauche weiss ich jetzt worauf ich achten muss...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:38 

tjaaaaa, ich mag meine Abschwitzdecke auch, auch wenns nicht mehr meine ist *g*

ich tröste mir nur damit, dass der rote Streifen auf dem gelben Tier optisch nicht geht *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:46 

die ist ja auch ein Traum... oh man was wir schon alles hin und her getauscht haben an Satteldecken, Decken etc. ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:53 

Ich revidiere meinen letzten Beitrag hier. Hüh wird in wenigen Wochen umziehen vom Innenstall in eine Außenbox. Die ist richtig außen, also nicht nur Fenster oder so. Für die ganz fiesen Tage von -10 bis -20 Grad besorge ich nun doch eine leicht gefütterte Decke, denke mal so 100-200 Gramm. Das soll dann ja reichen. Die gibts auch erst dann auf, wenns eben wirklich eklig kalt ist.

Was meint ihr, die 100-200g sollten da doch bei einem ungeschorenen Pferd vollkommen ausreichen, oder? Wäre es ein Offenstall würd ich da nix drauf packen, aber in ner Außenbox ist eben net viel mit Bewegung / warm halten.

Und noch eine Frage: Wie genau ist das eigentlich mit der Grammzahl? Also zB 100 Gramm auf wieviel Fläche? Die ganze Decke? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 20:54 

Miss Mimi hat geschrieben:
Und noch eine Frage: Wie genau ist das eigentlich mit der Grammzahl? Also zB 100 Gramm auf wieviel Fläche? Die ganze Decke? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-?

Ich glaube, das geht nach Quadratmeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 21:24 

FaultierFalko hat geschrieben:
Miss Mimi hat geschrieben:

Ich glaube, das geht nach Quadratmeter

so ganz genau weiss ich das auch nciht, aber da ich miene 200g decke vorhin beim sortieren erst in der hand hatte kann ich dir definitiv sagen, für die ganze decke ist das nciht... aber in dem zusammenhang hab ich mir vorhin genau die gleiche frage gestellt.

was deine frage betrifft, ob bei nem ungeschorenen pferd 200 g reichen: ja, tun sie. mehr hatte unser im letzten jahr auch cniht drauf als es so richtig kalt war, also -15 oder so, auch auf der weide nciht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 21:38 

obs reicht, kann dir keiner sagen....
manche kommen ungefütter durch den Winter, andere bibbern trotz Plüsch unter 200g.
Wieder andere sind geschoren und überstehen auch mit "nur" ner 200g Decke den Winter Problemlos.

drunter fassen, fühlen, Pferd beobachten.

Irgendwie ist das aber alles Glaubensfrage.
die einen vertreten die meinung, dass Pferd unter ungefütterten decken frieren "MÜSSEN, weil die das Fell platt drücken und es deswegen kalt wird.

Andere glauben da nicht dran und deren Pferden gehts auch gut.

ich bin der Meinung, dass kein normales, gesundes Pferd, dasnicht geschoren wird, eine dicke Decke braucht.
und schon gar nicht erst dann dick eingedeckt, wenns kalt wird - das dicke Fell istja shcon deutlich vor dem frost da ;)
Eine permanet gleiche temperatur braucht auch kein (eingedecktes) Pferd, weil die einiges an Schwankungen sehr gut selbst regulieren können.
Solange die Pferde trocken sind, muss die decke nicht super dick sein.

Dann kommen ja abe rimmer noch faktoren wie Alter, persönliches Kälteempfinden, Erkranungen usw dazu.
manche sind halt Weicheier und schlechte Futterverwerter, die werden maulig oder bauen ab - da dann halt was dickeres.

Allgemein kann man da meiner meinung nach kaum was zu sagen, wann welche Decke richtig oder falsch ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 22:18 

@Flying
Meine geht Koppel und steht in ner Paddockbox die Aussentemperatur hat. Wird mehrfach komplett geschoren, ist also quasi naggelisch :mrgreen:
Meine ist ne echte Frostbeule..ich hab bei über 0 Grad immer die Medium (Rhino, 220 Gramm sind das glaub) drauf und wenns unter Null geht gibts die dicke Wug Plus (müssten dann gute 400 Gramm sein)
Damit fühlt sie sich seit Jahren wohl.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 22:44 

Kiks hat geschrieben:
hör mir auf mit Decken...

eigentlich sollte sie ja ne ungefütterte bekommen - nur leider war der Schnapper (von 83 aug 50 reduziert) komplet tundicht, die arme war nach eriner Nacht komplett nass.

Jetzt gabs halt ne teurere, weil Rückgabe ja nicht geht, weil ja reduziert usw da darf man "nur" tauschen .... naja, immerhin gabs an dem we Prozente auf Decken, da wars noch einigermaßen erträglich - aber für das Geld hätte ich ihr auch ne Horseware kaufen können, und so eine wirds beim nächsten Mal definitiv auch werden.

Äh, mal nie blöde Frage: das war doch eine Regendecke, oder? Und die war dann nicht dicht? Dann fehlt hier eine zugesicherte Eigenschaft und die müssen entweder nachbessern oder Geld zurück. Das heißt Gewährleistung und hat nichts mit dem Umtausch aus kulanz zu tun. Und mit reduziert oder nicht hat das dann auch nichts zu tun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]