Die letzten 2 Winter bevor ich mich zu teilschur und eindecken durchringen könnte hab ich bei meiner gute Erfahrungen gemacht nur die hauptschwitzstellen wegzunehmen:
Halsunterseite, auf die Brust auslaufen lassen. Dann ein Oval rund um die Flanke. Etwa 2 Hand breit vor dem Hinterbein am Bauch ansetzen und in nem Bogen Richtung Rücken hoch ( Ende etwa auf halber Höhe) und wieder runter, Ende etwa 2 Hand breit hinterm Knie. Praktisch einmal den Wirbel frei Scheren und zu Bauch und Schenkel hin auslaufen lassen. Dazu dann bei meiner ganz wichtig Rückseite von den Arschbacken. Also einmal hinten am Hinterbein ansetzen und neberm Schweif hochziehen.
Wenn man das Loch an der Flanke nicht zu groß und hoch macht können die damit problemlos ohne Decke - die meisten der stellen wären ja bei einem komplett geschorenen pferd von einer normalen Decke auch nicht geschützt
Zeitpunkt kommt aufs Pferd und das Wetter an. Ich scher meiner meist im September schonmal die oben genannten Löcher und dann gibt's Ende Oktober, Anfang November nen Streifenschnitt und die dickere Decke.
Wenn man nicht eindecken will würde ich die Löcher zu nem Zeitpunkt Scheren so es grad wieder etwas wärmer wird im Vergleich zu den Vortagen und wo kein großer Regen für direkt danach angesagt ist. Dann können die sich in Ruhe akklimatisieren.