Ich lupf den Thread mal hoch, weil ich keinen neuen aufmachen will und es hier vielleicht am ehesten passt.
Wir suchen grade einen neuen Einsteller für unseren gepachteten Offenstall (liegt auf einer Anlage gemeinsam mit noch 3 anderen "Haltergemeinschaften" und den Pferden von SB). Nur ein Pferd (bzw. bevorzugt Pony), einen Tag am Wochenende misten, leider nicht besonders "zentral" gelegen und außerdem mit recht knapp rationierter Fütterung weil die Fjordies sonst platzen. Uns ist also klar, dass es ne Weile dauern kann, ist auch okay. Preis für die Gegend hier aber günstig.
Am Stall wäre eine Einstellerin die gut passen würde, weil sie fütterungsmäßig in einer ungünstigen Gruppe steht und damit auch alles andere als glücklich ist. Sie will aber nicht wechseln und ich drängel da auch nicht hinterher, will keinen Knatsch unter den Einstellern provozieren.
Also suchen wir grad per Anzeige. Und ich weiß jetzt schon, warum ich eigentlich nie wieder "SB" werden wollte

. Sortiert man die aus, die aus Ferienlangeweile mit rührenden Geschichten anfragen und die, die die Anzeige ganz offenbar nicht gelesen haben und trotzdem anfragen sind bis jetzt 3 ernsthafte Kandidaten übriggebleiben:
Nr. 1 war sehr nett und würde vom Typ her und von der Reitweise her gut passen. Allerdings zieht sie erst neu her und kauft grade erst ihre RB (oder auch nicht?), hat keine Erfahrung damit sich um Haltung/Fütterung zu kümmern. Da das Pony grad deutlich mehr zu fressen kriegt als es bei uns der Fall wäre (dem aktuellen Bild nach aber auch eher mopplig ist) wollte sie mit den bisherigen Beitzern klären, was sie zu unserer Fütterung meinen. Leider hatte sie in den letzten zwei Wochen noch keine Zeit, sich mit den Besitzern zu unterhalten und hat jetzt abgesagt "weil ihr das grad alles zu stressig ist".
Nr. 2 wäre eingezogen, ich wurde aber mit ihr so überhaupt nicht warm und glaube auch nicht, dass es für ihr Pferd passen würde. Immer Boxen- und Sportpferd gewesen, wird jetzt wg. HgArthrose frühzeitig berentet und soll in den Offenstall. Finde ich grundsätzlich lobenswert, aber unsere Hanglage mit steinigem Boden und auch unsere Fütterung macht mir beim WB Bauchweh. Hinten kämen die Eisen zum Umzug ab, vorne Spezialbeschlag der drauf bleiben soll (und natürlich auch darf), dessen Haltbarkeit aber natürlich bisher norch nicht auf teils matschigen Hangkoppeln "getestet" wurde. Irgnediwe ist da meine Sorge dass der bei uns 1. schnell an Substanz abbauen würde und 2. nach kurzer Zeit lahm wäre. Sie wollte die jetzige Box behalten und es "mal ausprobieren" und dann wenns nicht klappt "halt wieder zurückwechseln". Versuchskaninchen sind unsere Ponys aber eigentlich nicht, auch wenn es natürlich immer sein kann dass es nicht passt. Außerdem ganz pragmatisch - er soll winters eingedeckt werden, mein Youngster zerlegt aber alles was an anderen Pferden montiert ist. Also hin und her abgewogen und abgesagt.
Bei Nr. 3 grübeln wir grade und pendeln zwischen "passt" und "lieber nicht" hin und her. Sie ist sehr nett und passt menschlich zu uns, arbeitet Vollzeit im Schichtdienst, hat zwei Kinder, Mann ist selbständig (Homeoffice). Alte Ponystute, die von Typ her super zu unseren Jungs passen würde, ebenso zu Haltung und Fütterung. Aber einen Tag am Wochenende misten geht nicht. Das ist ihr zuviel Arbeit (ca. 1 Stunde + Fahrzeit), wenn sie an dem Tag arbeiten muss. Okay - wenigstens ehrlich. Im zweiten Gespräch kam nach etwas Nachbohren auch raus, dass sie eigentlich einen Rentnerplatz sucht, auch wenn ihr das selbst glaube ich nicht so klar ist und sie es nicht so nennen mag. Ein, zweimal die Woche käme sie zum Pferd, mehr nicht. Wir haben überlegt und beschlossen, dass das für uns okay wäre. Solange sie zuverlässig zahlt (was sie am aktuellen Stall tut), nicht erwartet dass wir ihr Pony bespaßen und im Notfall kommt ist es okay. Einer von uns ist ja jeden Tag da. Sie hat am Dienstag bekraäftigt, dass sie uuuunbedingt den Platz bei uns möchte, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe dass jemand ihren Misttag (selbstverständlich gegen Bezahlung durch sie) am WE übernimmt. Wir haben also hin und her überlegt und uns trotzdem für sie entschieden, mehrere Leute angesprochen und jetzt jemanden gefunden der es machen würde, sie muss das aber natürlich mit derjenigen selbst besprechen. Da ich sie telefonisch nicht erreicht habe habe ich ihr die frohe Kunde schriftlich mitgeteilt. Antwort: "Prima. Melde micht demnächst." Hm. Etwas mehr Enthusiasmus wäre schon nett gewesen
Mal gucken, wie das weitergeht.