Nicht dass das hier falsch rüberkommt - wir sind tatsächlich privat befreundet, von daher wird das in normalem Ton geklärt und ich hab kein Interesse, dass es im Streit endet. Allerdings hab ich auch früher schon gemerkt, dass Geschäft und privat klar getrennt wird und er einem als Geschäftsmann null Komma nix schenkt.
Am Ende ist es vermutlich weniger dreistheit sondern er ist halt in erster Linie Landwirt und hat grad in dem job genug andere Dinge um die Ohren und keinen Bock sich mit sowas zu befassen. Prinzipiell funktioniert direkte Kontaktaufnahme besser als Mails oder WhatsApp, allerdings hab ich da bislang keinen guten Moment abpassen können und er war immer im Stress wenn ich am Hof war. Sprich im Detail diskutiert und geklärt haben wir bislang nix wegen April - bin mir nicht mal sicher, ob er meine Mail von vor 2 Wochen überhaupt gelesen hat bislang...

Und ja, das hab ich in verschiedensten Bereichen des Lebens oft genug erlebt: wenn “Dienstleister” was zusätzlich abrechnen können, ist das binnen 24h aufm Konto belastet, wenn es drum geht was zurück zu erstatten rennt man ewig hinterher und muss ordentlich Druck machen und nerven...
Und im Endeffekt kann ich mir echt vorstellen, dass sich da bisher kaum einer drüber beschwert hat. Die meisten Leute sind ja nicht mehr regelmäßig am stall wenn sie wegziehen oder das Pferd stirbt, oder sie haben schlicht keinen Nerv mehr ihre Ansprüche geltend zu machen. ich werde jetzt nochmal eine klare Forderung schriftlich mit Frist zur Rückzahlung formulieren und dann gucken wir mal wieviel Geduld es braucht...