Die Hex hat geschrieben:
Oh grade mein Thema, wir holen meinen jungen Friesen
Wenn Du Dich schon mal was fürchten möchtest:
Ich habe letztes Jahr einen Dreijährigen geholt, der noch nie gefahren worden war. Ging eigentlich ganz gut auf den Hänger, wir sind losgefahren, das Pferd hat etwas gepoltert und ich habe das gemacht, was ich in so einer Situation immer mache: Das Radio lauter. Nach 10 min haben wir mal nachgesehen, Pferd etwas geschwitz aber sonst ok. Kurz vor der Autobahn poltert es nochmal so richtig, dann steht er völlig ruhig.
Nach einer Stunde kommen wir in einen kleinen Stau und sind Schritttempo gefahren. Ein Auto fährt an uns vorbei, kurbelt das Fenster runter und ruft rüber: "Ihr Pferd hat eine kleine Verletzung am Auge, ist aber nicht so schlimm". Ich mich gewundert, wie er das so genau gesehen hat, denn so groß (und sauber) sind die Fenster nun auch nicht. Wir haben uns bedankt und weitergefahren, wollten dann am Rastplatz mal schauen. Nach einer Minute der nächste: "Ihr Pferd hat ne Macke am Kopf, die blutet..." Den habe ich dann gefragt: "Wie können Sie den Kopf eigentlich so genau sehen?" "Na, der guckt doch hinten raus!" Ich Schnappatmung, auf den Seitenstreifen gefahren und nachgesehen. Pferd hatte sich gedreht, vorderes Gestänge ausgerissen, Seitenwand gebrochen, ein Wirrwarr von Zeug ums Pferd. Der guckt aber über die Klappen hinten raus, nicht gerade glücklich, aber auch nicht panisch. Blutender Riß quer über die Stirn, nicht dramatisch.
Kriegsrat am Seitenstreifen, was machen? 1,5 Stunden zurück, wenigstens eine Stunde nach Hause, bis ein neuer Hänger da ist, dauert mindestens 2 Stunden. Und auf der Autobahn umladen ist auch kein Spaß, zumal nicht sicher ist, daß der Dreijährige sofort wieder einsteigt. Also meine Entscheidung: So wie es ist weiterfahren. Immerhin steht er schon eine Stunde ruhig in den Trümmern, die Heckklappe ist zu hoch zum drüberspringen/klettern und wer sagt denn, das Rückwärtsfahren schlechter ist. Wir sind dann ohne weitere Dramen heil zu Hause angekommen...und auf den Hänger geht er trotzdem noch...
Gruß,
Pegasus