Ich hatte auch überlegt mein Pony zu Dr. Petermann zu bringen, es wegen der immens hohen Kosten aber dann erstmal verworfen, da muss(te) ich die Kirche im Dorf lassen.
Teti, cool bleiben. Als Haug das A-Bomin bekam hat er gehustet wie nichts gutes. Dass Doc abhustet wenn ihr viel galoppiert habt ist auch erklärbar: im Galopp atmen die Pferde bei jedem Sprung tief ein, das geht durch bis in die Bronchiolen und löst auch den letzten Dreck in der Lunge. Das ist also nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass es sich verschlimmert. Genauso das Abhusten am Anfang. Das, was an Schleim in der Lunge ist ist flüssig genug um abgehustet zu werden und setzt sich nicht fest.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass unsere beiden chronisch krank sind. Das heißt, dass die allergischen Prozesse in der Lunge ablaufen. Verhindern kann man das nicht zu 100%, aber die Auswirkungen im Griff behalten. Das heißt, dass 1.) die Schleimmenge die entsteht möglichst reduziert wird (also auch die allergischen Prozesse im griff behalten werden), 2.) der Schleim flüssig gehalten wird damit er abgehustet werden kann und 3.) Bewegung, damit die Lunge trainiert und "freigehalten" wird.
Der Husten ist ja "nur" ein Symptom - wie sehen die anderen bei Doc denn aus? Atemfrequenz, Atmung, Belastbarkeit?
Haug kriegt ja schon einige Wochen A-Bomin, und es wird immer besser. Am Anfang hustete er mehr (und hustete einfach ab, es kam also raus, was nicht in die Lunge gehört), jetzt viel, viel weniger. Und das, obwohl seine Hauptbelastungszeit (Pollen) im vollen Gange ist! Wenn Du magst, geb ich Dir die Adresse von derjenigen, die mir das empfohlen hat, die kann Dir sicherlich auch nochmal weiterhelfen.
und zu Deiner Beruhigung: Haug ist nicht symptomfrei, er hustet auch. Aber seine Atmung ist soweit in Ordnung (nicht 100%, aber die Lunge ist eben geschädigt, das darf man nicht vergessen). Weder MDIs noch sonstwas haben die 100%ige symptomfreiheit gebracht. Aber er ist belastbar, lebensfroh, tobt rum und sprüht vor Energie.
Er kriegt momentan noch Kräuter, die eine TÄ die nach TCM arbeitet zusammengestellt hat. Er kriegt die seit einer Woche - und seit ein paar Tagen tränen die Augen nicht mehr und der Husten ist nahezu weg. WIE es hilft ist mir egal, hauptsache es hilft. Die ist übrigens auch regelmäßig in HH