So, jetzt brauche ich bitte auch mal einen Rat, was ich mit meiner Fellexplosion tun soll.
Das Pony hat Fell, als wollte es morgen in die Antarktis auswandern
Plüsch, plüsch, plüsch und noch mehr plüsch.
Schritt, etwas Trab = geschwitzt
Richtig was arbeiten = pitsche, patsche nass bis auf das letzte Haar.
Die letzten Jahre war ein Rallyschnitt immer mein Mittel der Wahl. Pony zwar immernoch nass, aber mit dem Streifen relativ schnell wieder trocken. Normales Trockenreiten, hinterher Gerümpel wegräumen, Abschwitzdecke runter, prima!
Damit komme ich jetzt aber nicht mehr hin. Er hatte jetzt fast ne Stunde die Abschwitzdecke drauf, habe zwischendurch gewechselt und er ist immernoch komplett feucht.
Dazu kommt, dass er in einem Kaltstall mit Paddock steht, also immer den Außentemperaturen ausgesetzt ist.
Was mache ich denn nun mit dem? Eindecken will ich eigentlich nicht, da das holde Ross ein Schrotti ist und die Decke mit Sicherheit sofort zerlegt hätte. Wenn er es nicht tut, besorgt es mit Sicherheit einer seiner Weidekumpels.
Ich habe mir jetzt überlegt, ihm den Hals komplett zu Scheren, denn den kriegt man ja so gut wie gar nicht mehr trocken. Flanken gehen da noch eher.
Und die meisten Pferde, die ich kenne, die im Winter komplett geschoren sind, haben kein Halsteil an ihrer Decke. Somit also auch Wind und Wetter ausgesetzt.
Ginge das also?
Pony steht auch im Winter tagsüber bei Wind und Wetter draußen. Hals komplett frei und den Rest so lassen?
Ach, ich weiß auch nicht. Kann mir jemand einen heißen Tip geben?
Lieben Dank, falls ihr meinen Roman lest und mir antwortet