Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 11:03 

der Fuchs bibbert trotz Box nachts schon seit Wochen, der hat die Bucas mit Fleece drauf, ungeschoren. Die kleine Warmblutstute macht mit Ihrem Pelz den Isis Konkurrenz, die schieben wir ja Ende Oktober wieder an, mal schauen ob Reiten ohne Eindecken und Scheren geht. Ich hoffe es... Melle hat auch erst wenig Fell, aufgrund seiner Pause auch noch ohne Decke, dem ist aber auch nie kalt. Bei 4c feucht kalt mit ganz doll Nebel schlief er heute morgen als ich kam im größten Matschloch, Strohstall war bisher noch komplett ungenutzt von der gesamten Herde :keineahnung: Wie unterschiedlich die alle sind :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 11:22 

das it dem unterschiedlich kann ich bestätigen - der rothaarige sieht aus wie ein roter Polarbär (jetzt nicht mehr :angellie: - gestern schnell geschoren) -das groß Springpferd steht da im seidenfell und der gemopste herr floh ist ein mittelding der aber vorerst ungeschoren und ohne decke verbleibt - evtl. nimmt er ja ein paar gramm ab [smilie=timidi1.gif]

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 11:31 

Colibri hat geschrieben:
Ich hab grade wieder beschlossen dass der Zausel auch diesen Winter wieder ohne Decke stehen wird.
Bis auf das es nicht so schick aussieht ist das einfach das praktischste was man machen kann :keineahnung:

Da hast du Recht. Ich "musste" meinen Kleinen jetzt eine ungefütterte Decke drauf packen, die Alternative wäre gewesen das Tor an seiner Box zuzumachen, somit hätte er dann eine Innenbox...geht garnicht. Leider zieht es wie Hechtsuppe(Kamineffekt) an manchen Tagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 15:38 

meiner arbeitet seit Ende August an einem Fell, auf das mancher Isländer neidisch wäre - ihm habe ich Ende September an Hals und Flanken ein paar Luftlöcher geschoren. Seitdem ist er wieder reitbar und ich muss zum Glück noch nicht eindecken - das möchte ich noch rauszögern, wenigstens solange die Jungs noch auf die Koppel gehen. Wobei ich das auch davon abhängig mache, wann es richtig naßkalt wird, dann muss ich Ielke leider eindecken wenn ich reiten möchte.
Demnächst gibts dann die umfangreichere Schur inklusive Eindecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 18:18 

Meine Kleine schwitzt trotz recht kurzem Fell mehr als gedacht.
Werde diese Woche noch scheren, weil ich jetzt eh noch Zeit und Ruhe dafür hab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 19:29 

An die Offenstaller: mit wieviel Gramm habt ihr aktuell eingedeckt (geschoren/ungeschoren) und wie sieht es wettermäßig bei euch aus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 19:45 

Ähm... Regen und Temperaturen zwischen 9-12 Grad. Nachts bis 5 runter.
Pferd ist noch uneigendeckt und ungeschoren.
Wollte eigentlich heute eine ungefütterte Regendecke drauf machen, aber seine neue Freundin hat ihn genau an dee Stelle "verschönert" an der die Verschlüsse sitzen... muss erstmal heilen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 19:54 

ich hab seit Anfang der Woche die Amigo mit 100g auf dem Pony....madame friert.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 20:22 

whippy hat geschrieben:
An die Offenstaller: mit wieviel Gramm habt ihr aktuell eingedeckt (geschoren/ungeschoren) und wie sieht es wettermäßig bei euch aus?

Bisher noch ungeschoren und mit 50g eingedeckt. Quasi Dauerregen.

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 09:50 

whippy hat geschrieben:

Nicht eingedeckt und das bleibt auch so. Damit bin ich in den letzten Jahren am besten gefahren. Anfangs musste ich sie eindecken, da sie fast kein Winterfell entwickelt hat, mittlerweile wird sie toll pelzig und bleibt einfach so.
Das Wetter ändert sich zur Zeit ständig. Morgens hat es so um die 3 Grad, tagsüber zwischen sonnig 15 Grad und Regen 6 Grad.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 09:57 

Meine RB (offene Paddockbox) hat Belüftungsstreifen am Hals und ist nicht eingedeckt. Bleibt auch so außer sie baut ab oder friert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 11:09 

Diva hat geschrieben:
Anfangs musste ich sie eindecken, da sie fast kein Winterfell entwickelt hat, mittlerweile wird sie toll pelzig und bleibt einfach so.

:muahaha: wie unterschiedliche Dinge Pferdebesitzer so freuen können :D
"toll pelzig" ist für mich ein absoluter Widerspruch :D

mein leider (nicht so toll!) ziemlich pelzig gewordener Junge muss Sonntag unters Messer :-| Fell ist sogar weniger als im letzten Jahr, aber das Trocknen nach der Arbeit ist so ätzend und erkältungsgefährdend...

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 11:30 

whippy hat geschrieben:

Ungeschoren und nackt und das bleibt auch so, sie hat Fell.

Lexa Loona hat geschrieben:
aber das Trocknen nach der Arbeit ist so ätzend und erkältungsgefährdend...

Das ist übrigens in dieser Allgemeingültigkeit Quatsch. Selbst bei Menschen gibt es keinen belastbaren Nachweis, dass Erkältung tatsächlich etwas mit Kälte zu tun hat, bei Pferden gibt es die klassische Erkältung eigentlich sowieso nicht. Mein lungenkrankes Offenstallpferd war auch zu Zeiten, als sie noch voll in Arbeit war nackt und ungeschoren und kam dann einfach nass wieder raus. Sie hatte nie einen Infekt (was in anderer Haltung durchaus anders war). Ein besseres Klimasystem als das Fell gibt es nicht. Allerdings gilt das auch nur für ein Pferd in entsprechender Haltung, das sich bewegen kann und im Zweifelsfall auch den direkten Zug verlassen kann. Ein Boxenpferd würde ich jetzt auch nicht nass stehen lassen, und dann ist es wirklich nervig mit der Trocknerei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 11:53 

Lexa Loona hat geschrieben:
aber das Trocknen nach der Arbeit ist so ätzend und erkältungsgefährdend...

Ich trockne nicht. Ich reite so lange Schritt bis die Atmung ruhig ist und dann kann das Pferd wieder raus - teilweise tropfend nass. Im Winter hatte sie noch nie einen Infekt.
Es wäre ja auch die volle Fehlplanung wenn ein Pferd erfolgreich vor einem Wolfsrudel geflohen ist und dann an einer Lungenentzündung stirbt.
Aber ich gebe zu, dass ich auch oft komisch angeschaut werde, wenn ich das klatschnasse Pferd bei +1 Grad und Sprühregen in den Auslauf entlasse. In der Box würde ich das auch nicht machen, aber so soll sie sich selbst überlegen ob sie sich im Stroh wälzen will oder was ihr sonst so einfällt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 12:10 
MODERATOR

Ich wollte das ja dieses Jahr auch mal testen, aber nachdem der Rücken schon wieder mega empfindlich wurde, als es unter 10°C hatte, und die ganze Oberlinie innerhalb von 3 Tagen total eckig war, das Aufsteigen auch nach 15 Minuten mit Decke führen wieder schwierig war und mit massivem Zähneknirschen begleitet wurde, habe ich eben doch wieder ein eingedecktes Pferd :asad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]