Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2025, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 11:05 

horseware hat nur nylonfutter ( gott sei dank). ausnahme, die felix bühler edition wie shcon gesagt

die meisten eigenmarken von krämer und loesdau haben fleeceinnenfutter.
fedimax hat auch meist fleeceinnenfutter.
aber ganz ehrlich, wenn die decke sitzt und das pferd damit glücklich ist, ist die farbe doch egal. spätestens nach einer woche und diversen wälzungen später ist die eh nur noch schlammbraun

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 12:54 

Bucas würden ihm leider nur die BigNeck passen und das ist mir als Zweit-/Ersatzdecke dann einfach zu teuer :wink:

Habe jetzt eine gefunden von JW Reitport inkl Abschwitzfunktion für einen guten Preis. Wenn die gut sitzt ist alles top

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015, 10:16 

Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass enige mit einer Hundeschermaschine/ mit einer günstige Maschine eine Teilschur scheren? War das hier? Kann mir jemand eine Schermaschine empfehlen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015, 22:14 

Hallo,

ich brauche mal einen Rat von euch. Habe mich bereits ein bisschen schlau gelesen, aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
Mein Pony hat wieder mal extremes Winterfell und schwitzt beim momentanen Wetter schon vom Nichts tun :roll:
Ganz abgesehen davon, wenn ich mit ihm arbeite.

Ich muss dazu sagen, dass er wirklich nur leichte Arbeit verrichten muss, da halber Frührentner. Dennoch möchte ich ihm eigentlich das Leben erleichtern.
Nun überlege ich, ob ich ihm einen Rallyestreifen scheren soll, also hauptsächlich unterer Hals und etwas Brust.
Ich möchte eigentlich ungerne eindecken, allerdings bekommt er, wenn es richtig schmuddeliges Wetter ist, eine ungefütterte Regendecke drauf. Meint ihr, ich kann ihn mit dem Rallyestreifen auch uneingedeckt im Offenstall stehen lassen?

LG Nadine

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 06:28 

Muss man natürlich ausprobieren, aber ich würd sagen: ja kannst Du.

Weil überleg doch mal, die meisten komplett geschorenen Pferde haben decken ohne Halsteil... Da ist der Hals also auch nicht geschützt ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 08:17 

Sunshine1988 hat geschrieben:
Hallo,

Ich muss dazu sagen, dass er wirklich nur leichte Arbeit verrichten muss, da halber Frührentner. Dennoch möchte ich ihm eigentlich das Leben erleichtern.
Nun überlege ich, ob ich ihm einen Rallyestreifen scheren soll, also hauptsächlich unterer Hals und etwas Brust.
Ich möchte eigentlich ungerne eindecken, allerdings bekommt er, wenn es richtig schmuddeliges Wetter ist, eine ungefütterte Regendecke drauf. Meint ihr, ich kann ihn mit dem Rallyestreifen auch uneingedeckt im Offenstall stehen lassen?

So habe ich meinen aktuell geschoren... unterer Hals, Brust und Oberschenkel / Flanke. Eingedeckt ist er auch noch nicht, möchte ich noch hinauszögern bis ich "richtig" schere.Merke beim Reiten aber eine deutliche Verbesserung in Fleiß und er ist nicht gleich quatschnaß

LaLiLu hat geschrieben:
Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass enige mit einer Hundeschermaschine/ mit einer günstige Maschine eine Teilschur scheren? War das hier? Kann mir jemand eine Schermaschine empfehlen?

Ich habe dazu eine kleine Schermaschine von Krämer (Showmaster). Ich habe einen Friesen, im Sommer schere ich damit regelmäßig den Ziegenbart am Kopf, die Strubbel die aus den Ohren herauswachsen und die Fransen an den Karpalgelenken. Im Herbst sind auch die Rallye-Streifen ihr Job, dann aber mit Netzbetrieb, geht auch ganz ordentlich. Für größere Flächen etwas mühsamer als die "große", aber gerade wo die Linien enger werden besser und nach 1-2 Tagen waren auch schon keine Streifen und Schatten mehr zu sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 09:01 

Sunshine1988 hat geschrieben:
Hallo,

ich brauche mal einen Rat von euch. Habe mich bereits ein bisschen schlau gelesen, aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
Mein Pony hat wieder mal extremes Winterfell und schwitzt beim momentanen Wetter schon vom Nichts tun :roll:
Ganz abgesehen davon, wenn ich mit ihm arbeite.

LG Nadine

Es kommt immer aufs Pony an, aber im Normalfall sollte das gehen. Sofern es keine mega Pienzbacke ist.
Meiner stand bis eben 24/7 so draußen, jetzt nur noch tagsüber, nachts Box.
Da kommt nicht mal bei Regen ne Decke drauf.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 11:54 

Meine hat gestern einen Hunter Clip bekommen. Die war schon seit einer Woche nach jeder Reiteinheit, die über Schrittreiten hinaus ging, klatschnass. Trägt jetzt die Amigo von Felix Bühler mit Fließ, denn so richtig kalt ist es ja noch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2015, 09:58 
MODERATOR

Ich überlege ob ich die Decke wieder ganz runter mache. NAchts solls die Nächsten Tage nicht unter 10 gehen, ab Mittwoch dann 4-6 Nachts, aber trocken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2015, 10:31 

ich hab schon quasi seit September eingedeckt....erst mit der Bucas sunshower jetzt mit der ungefütterten Amigo, geschoren hab ich nen streifen wie Hannos, nur etwas breiter, da sie als es jetzt so warm wurde doch nach dem reiten arg geschwitzt war

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2015, 11:09 

Stute wohnt seit gestern in der Box und ist wieder ausgedeckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 08:35 

Ich hab auch wieder ausgedeckt. Nachts kaum unter 10 Grad und tagsüber .... naja, Ihr wisst schon ..... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 10:07 

Ich habe auch wieder ausgedeckt, da es abends bei uns nicht nicht kälter als 13 Grad wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 10:27 

Ich habe meiner Stute den Hals und die Brust und ein wenig von der Schulter geschoren. Damit steht sie seither ohne Decke im Aktivstall und lebt damit ganz hervorragend. Bei der Decke bleibt der Hals ja meist auch frei, von daher hatte ich da ein gutes Gefühl mit.

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 11:11 

Wir haben auch wieder ausgedeckt - und in der ersten Dezemberwoche wird geschoren, da Pferde umziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]