@Budjonny: das kann auch eicht noch teurer werden

von der ganzen Arbeit mal abgesehen...
Aber sie hat ja schon umgestellt, oder? Da wird sie vielleicht recht schnell merken dass das doch aufwändig ist
Ich zahle für meine "Selbstversorger" Box 200€ inkl Heu und Hanfspänen. Wir haben dafür eine große Paddockbox, kleine Halle, sehr guten Aussenplatz und große Wiesen. Das ist hier in der Gegend sehr günstig! Aber natürlich immer eine Frage wie man sich organisieren kann
Eine aus unserer Weidegruppe (3Ponys) kann gut morgens kommen und füttert dann Kraftfutter und stellt im Sommer raus, reinholen und abendessen gibt die "Abendschicht".
Heu gibt es aus Netzen, die ich austausche wenn ich Box und Paddock abäpple. Man kann sich vieles einfach machen indem man an verschiedenen Schrauben dreht.
Meine Arbeit: Box/Paddock abäppeln (nasses hole ich nur am WE raus), Heunetze stopfen und aufhängen (ich habe 10 Netze, die ich meist in einem Rutsch stopfe - auch hier gibt es gute Hilfsmittel!) und Wasser ggf. nachfüllen und den anderen Kraftfutter geben (bin in der Regel als letzte im Stall). Einmal im Monat fahre ich zum Landhandel einen Sack Hafer holen.
Düngen/kalken der Wiesen wird von allen beim Lohnbauern eingekauft.
im gleichen Stall kann man zum knapp doppelten Preis auch VP stehen, da wurde dann unter der Woche gefüttert und rausgestellt. Am Wochenende mussten sich die Einsteller untereinander organisieren. D.h. wenn man dienst hat 6 Pferde rein/raus shutteln und reihum auch misten!
Ich bin sehr glücklich mit meiner SV rolle, mir aber auch bewusst dass das an den super Miteinstellern und den guten Gegenbenheiten vor ort liegt! Stand auch schonmal SV im Offenstall der im Endeffekt teurer war als eine Reitanlage mit Halle und wo meine Miteinstellerin auch einfach mal plötzlich gegangen ist und mir nur eine SMS geschrieben hat dass sie jetzt weg ist