Wir haben quasi alles. Spatzen, Mäuse, Ratten. Wundert einen aber ja eigentlich auch nicht, mit dem Getreidelager in der Scheune sind das paradisische Zustände. Die Spatzen leben hauptsächlich in der Reithalle. Nerven im Sommer vor allem weil sie so laut piepsen, dass man manchmal den Reitlehrer nicht mehr versteht ;) im Stall geht's noch, aber da vertreiben Sie leider die Schwalben indem sie deren Nester zerstören

Geholfen hat da noch nix gegen. Sobald sie etwas dezimiert sind kommen halt neue. Gleiches gilt für Mäuse und Ratten. Sowohl Mäuse und Ratten sieht man im Sommer kaum, aber sobald es kalt wird halten die Mäuse in futter und sattelkammer Einzug und die Ratten im Stall.
Ich hatte an meiner box jetzt jahrelang nur eine einzelne Ratte. Die war so wie sie aussah schon was älter mit zerzaustem Ohr und halbem schwanz - somit auch gut zu unterscheiden. Glaube die war ein Einzelgänger... Habe vorletztes Jahr zweimal beobachtet wie eine andere Ratte gemeint hat sie könnte draußen an meinem paddock vorbei laufen - hola die waldfee. Danach wusste ich auch warum die Ratte so aussieht. Andere einsteller meinten ich müsste Gift auslegen in meiner box. Ich sagte, ich will aber kein Gift im direkten Umfeld vom Pferd. Außerdem habe ich so EINE Ratte, die brav auf dem paddock lebt, sich ab und an ein paar übrige Körner unter der Krippe klaut und im Sommer ab und an mal an die Tränke geht um sich das Gesicht zu waschen und zu trinken. Nicht schön, aber besser als wenn wir sie alle machen und dann zieht ne ganze Familie ein.
Und ich würde sagen: genau das ist passiert... Ich habe den Draufgänger länger nicht gesehen. Vielleicht ist sie auch einfach eines natürlichen Todes gestorben, war ja schon 3,5 Jahre in ausgewachsenem Zustand bei uns. Tja... Und jetzt wuselt es im hinteren Teil der stallgasse plötzlich grade so. Vermutlich ist da eine sehr fruchtbare Familie nachgezogen