Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2024, 00:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2015, 09:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Mir ging es nicht um Raufen, sondern um die Frage, was man sich davon verspricht, wenn man den Heuballen ohne Schutz von oben oder unten auf die Wiese legt. Eine Antwort darauf würde mich immer noch interessieren. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Nuja...die zertrampeln viel. Was soll man sich da versprechen? Ich würde es auch nicht machen...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2007, 19:19
Beiträge: 279
Wohnort: Schleswig Holstein
Sorry ich habe gerade erst gelesen das es hier so viele Antworten und Fragen gibt.

Also meine Pferde stehen im Sommer 24h auf der Weide, im Winter nachts in der Box und tagsüber so lange als möglich draussen.

Da wir uns in einem recht, naja sagen wir mal, speziellen Gebiet befinden, dürfen wir nur einen Ballen zum Verzehr auf die Weide stellen.

Es darf sich keiner zur Lagerung auf der Weide befinden.

Ich möchte meinen Pferden das ganze Jahr über die Heufütterung ( Struktur) ermöglichen.

Leider dürfen wir wirklich nichts baulich errichten. Ganz gleich ob Festbauten oder sogenannte fliegende Bauten!

Zu der Verschwendung kann ich nur sagen das meine Pferde sehr wenig zertrampeln. Ich denke das sich dies im normalen Rahmen bewegt.

Sie fressen den Ballen von oben herunter und das Netz ziehe ich nach Bedarf ab so das sich am Ende nur noch kleine Heureste auf der Weide befinden.

Bevor der neue Ballen kommt trage ich diese ab. Dies entspricht vielleicht der Menge von einer max. zwei Schubkarren.

Momentan vernichten sie halt zu Zweit einen 160 Ballen in knapp zehn Tagen. Das finde ich einfach zu viel.

Bei reiner Stallfütterung habe ich einen Ballen in drei Wochen verfüttert. Deshalb meine Frage des Netzes.

So ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Sollte ich einen Punkt übersehen haben war es keine Absicht & ich werde versuchen bei Interesse auch auf diesen zu Antworten! :wink:

_________________
Für meine WAHREN Freunde geh ich
durch die Hölle, den ANDEREN zeig ich den Weg dorthin, denn jeder bekommt das was er verdient...
die einen früher - die anderen später!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Das ist doch toll, wenn Du Pferde hast, die nicht solch Trampeltiere sind. :wink:

Ich würde es mit einem Rundballennetz von der mir ig. Firma versuchen. Die Netze sind echt toll.
Wir hatten ein Netz mit 4,5 cm Maschenweite für unseren Rundballen gekauft. Unser Verbrauch war vor dem ähnlich Deinem. 160er Ballen, vier Pferde in 4,5 Tagen. Nachdem wir das Netz drüber hatten, kamen wir zwei Tage länger klar. Aber, unsere hatten auch nur das Heu, kein Gras, nur morgens etwas Kraftfutter.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 06:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
blackfire hat geschrieben:
Momentan vernichten sie halt zu Zweit einen 160 Ballen in knapp zehn Tagen. Das finde ich einfach zu viel.

Wär mir wie gesagt deutlich zu lange. Wenn es mal regnet vermehren sich darin Pilze und Bakterien en masse.

In dem Thread Futterautomat wurde das hier verlinkt: http://www.agriversand24.de/Pferde/Futt ... ::215.html
Das könnte für dich interessant sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Singvogel, so schnell vergammelt oder schimmelt kein Ballen. Der ist doch in "Bewegung".
Wenn Du ihn hinstellst und nichts passiert, dann könnte er schimmeln oder er wird mit Plane abgedeckt.

:wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 09:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
diealtekitti hat geschrieben:
Singvogel, so schnell vergammelt oder schimmelt kein Ballen.

Doch. Dazu gibt es – wie ich in diesem Thread auch bereits schrieb, Studien zum Nassmachen von Heu. Direkt danach steigt die Keimbelastung und das Wachstum von Pilzen und Bakterien bereits rasant an. Und man muss Keine und Pilzbelastung nicht sehen, die sind schon lange vorher in durchaus gesundheitsschädigendem Ausmaß da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Nach wie vor, kann das bei Lagerung unter freiem Himmel passieren. Hier wird der Ballen doch Lage für Lage von den Pferden gefuttert. Da kommt immer Luft ran...


Was uns mal passierte, wir hatten nicht genügend Lagerfläche und mussten Ballen draussen auf Palette lagern. Es war aber Sommer. Tolles Wetter.
Dann war Gewitter angesagt. Wir deckten mit Plane ab....Heu gammelte innerhalb weniger Stunden. :asad:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 13:14 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
diealtekitti hat geschrieben:
Was uns mal passierte, wir hatten nicht genügend Lagerfläche und mussten Ballen draussen auf Palette lagern. Es war aber Sommer. Tolles Wetter.
Dann war Gewitter angesagt. Wir deckten mit Plane ab....Heu gammelte innerhalb weniger Stunden. :asad:


Ist doch klar: Der Ballen bekommt ständig über den Tau schon Feuchtigkeit ab. Wenn ich den dann "nass" eindecke haben die Pilze und Keime, die da schon seit Wochen vor sich hinbrüten beste Wachstumsbedingungen. Wenn es schön ist, ist der Ballen gefühlt außen trocken, aber hat innen dennoch Feuchtigkeit gezogen. Das ist doch das, was ich hier schon seit gefühlten zehn Seiten schreibe. :mrgreen: Dass es so schnell geht zeigt doch nur, dass vorher schon heftig was da war. Und Heu ist ja immer mehr oder weniger stark grundbelastet. Schon wenn man es einbringt.

Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, bei Pferden, die Stoffwechselstörungen zeigen, Leberprobleme haben, Kotwasser oder Sommerekzem, sich auch mal zu fragen, ob da vielleicht über die falsche Lagerung und Fütterung von Heu zuviel Gifte im Pferd landen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Singvogel, dann jeder Bauer sein Heu wegwerfen, wenn er es nicht innerhalb weniger Tage verfüttert.
Wir hatten nie Probleme.

Inzwischen sind wir natürlich aus hygienischen Gründen bei einer Raufe mut Dach angekommen, aber auch hier wird der Ballen mal nass, wenn der Regen zu arg von der Seite kommt. Trotzdem gibt es kein Schimmel und bevor ein neuer Ballen in die Raufe kommt, wird sie gesäubert von den Resten des Vorballens.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Genau das meine ich: auch eine Raufe mit Luft zum Boden und Dach, hilft da nicht viel, denn auch das wird feucht/nass.

Auch unsere heunetze in den Bäumen werden Klamm, aber wie bereits vorher gesagt, in gut 24h leer gefressen.

Am besten ist im Unterstand/Stall zu füttern, dazu müssen sie aber 24h Zugang dazu haben und die Unterstände groß genug für die Population sein.

Wir haben das aktuell so, dass 3 bzw 2 Pferde zu 2 Rundballen im Stall Zugang haben (mit Netz und mobiler Raufe drum).

Nutzt aber ja alles nichts, wenn das baulich nicht möglich ist. Aktuell dürfte es in Deutschland aber auch so nass sein, dass sich das Thema wohl erledigt hat, da aufgestallt wurde, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2015, 08:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
diealtekitti hat geschrieben:
Singvogel, dann jeder Bauer sein Heu wegwerfen, wenn er es nicht innerhalb weniger Tage verfüttert.

Falls er es im Freien lagert, ja: Zitat aus: http://www.pferderevue.at/?+Gesundheits ... 9%25%2C%2C
Selbst das beste Heu kann bei feuchter Lagerung sehr schnell große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und zu schimmeln beginnen. Darunter leidet seine hygienische Qualität, und es kann nicht mehr als Futtermittel verwendet werden. Kienzle: „Vielerorts ist es üblich, Großballen im Freien zu lagern. Hiervon ist dringend abzuraten. Selbst wenn der Lagerplatz überdacht ist, kommt es durch wechselnde Luftfeuchte und Temperaturen zur Aufnahme von Feuchtigkeit in die Ballen. Dadurch wird das Wachstum von Schimmelpilzen begünstigt ...

Auch der Rest des Artikels ist sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
@Singvogel
Was bis du denn bereit für einen Ballen zu zahlen? Gutes Pferdeheu, Rundballen, 160-180kg

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 14:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.
Sagen wir es so: Ich bin überhaupt nur bereit für gutes Heu zu zahlen und will keinen vergammelten Schrott kaufen müssen, der im Freien gelagert hat.

Bei uns kostet der DZ in den letzten zehn Jahren zwischen 12 und 15 Euro (Kleinballen). Die Durchschnittspreise stehen im Bauernblatt, danach richten sich eigentlich alle in etwa. Es wird sicher teurer werden die nächsten Jahre, aber bestimmt nicht so teuer, wie in anderen Regionen.

Bei uns in der Ecke würde niemand auf die Idee kommen, Heu im Freien zu lagern. Das gibt es hier nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heunetze für Rundballen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wo ist denn bei dir "in der Ecke"?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de