Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 10:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei uns ist es ähnlich wie im letzten Jahr. Es hat jetzt viel geregnet ist abends/nachts recht kalt aber dann scheint mittags auch oft die Sonne. Absolutes Wachswetter. Und zwar so sehr, dass ich fast bedenken habe meine beiden großen morgens die Winterweide aufzumachen, da dort das Gras zwar nicht voll steht, aber doch erschreckend gut nachwächst. Ich hätte meinem EMSler gerne ein Stück Winterweide für vormittags geöffnet aber ganz ehrlich es ist mir zu gefährlich wenn ich sehe wie die großen schon dicke Bäuche von dem Hauch von nichts bekommen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1668
Wohnort: 72***
Roniybb hat geschrieben:
Kalt und nass, nicht viel ist gewachsen bis jetzt...Anweiden im Mai....davon träum ich...

Die Pferde haben noch nicht einmal das Winterfell runter und haben schon die Bauchnaht zerfressen von den Fliegen.... :schimpf::


Bei uns ähnlich. Zwischendurch gibt's mal 1 - 2 warme, sonnige Tage. Aber momentan steht das Wasser auf Wiesen und Feldern.

Am 1.5. ist auch Beginn der Weidesaison, d.h. ab dem Tag werden die Pferde vom SB rausgebracht (vorher jeder selber). Ich habe ein Bild, auf dem das Gras meinem (großen) Pferd an dem Tag bis an den Bauch reicht. Jetzt reicht es gerade mal bis über die Fessel. In den nächsten zwei Wochen kann es das nicht mehr einholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Eigentlich echt ideal. Viel regen, und ab Donnerstag soll es warm werden.
Unsere Koppeln wurden wege Pächterwechsel und Todesfall nicht gedüngt, aber sehen sehr gut aus.
Will mal gar nicht meckern dieses Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 16:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei uns wächst es wie verrückt. Regen, Sonne, Regen, Sonne. Der Boden braucht es und nachdem sich die Koppelsaison im Herbst bis Ende November gezogen hat ist das auch sinnvoll. Aber vor 4 Wochen war irgendwie noch gar nichts und ich bin auch vorsichtig mit dem Angrasen bei dem jungen Gras.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ich schau dem gras beim wachsen zu momentan. Wenn ich die pferde abends reinlassen denke ich 'ohje, nichts mehr da, also noch mehr heu früh rein' , früh wollen die viecher aber kein heu sondern trampeln ungeduldig drauf rum. Und wenn dann alle draussen sind wundere ich mich über die vielen Riesen grasbüschel die gestern noch nicht da waren. :keineahnung: verrückt...

Grüße

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
In der Land & Forst stand ein Artikel: Bauern kommen in Niedersachsen nicht auf die Felder wegen zu nasser Böden. Und so sieht es hier auch aus. Im Winter total abgesoffen. Müssen 2 Weiden komplett neu machen. Aber da es immer 1 x am Tag regnet und wenn nicht sogar wie letzte Nacht um 3 Uhr Hagelschauer, kann man noch nichts aufbringen.

Der Lehmboden schwimmt einfach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 20:53 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also, verglichen mit letztem Jahr bin ich zufrieden. Ist zwar recht kühl und grenzwertig feucht, aber ich konnte am WoE anweiden. Nur stundenweise, so viel Gras steht noch nicht, aber immerhin. Der Hafer wächst schön, selbst wenn es ab sofort nicht mehr regnet, eine Katastrophe wird es schon nicht mehr.

In der Landwirtschaftsstatistik las ich, daß dieser Jahresanfang ziemlich im Durchschnitt liegt was die Temperatur angeht, wir waren die letzten Jahre halt verwöhnt. Und Regen war üppig, aber noch nicht außerhalb der Norm.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 11:24 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich habe die Mütze wieder aus dem Schrank geholt...und Regen wäre jetzt auch genug...Wiese nur stundenweise zur Bodenschonung

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10318
Wohnort: Nordschwarzwald
und wir haben grad Schnee und nass, nass, nass.....

ich hoffe mir erfriert nicht alles im Garten, soll dazu noch nett kalt werden...

Eine Wetterwarnung nach der Andern (Schnee, Frost, Wind....)

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich tu die Pferde gerade auch nur mit schlechtem Gewissen auf die Winterweide... denke das bischen Gras was da wächst hat wahrscheinlich trotzdem Not bei den Temperaturen und Schnee, Wind und Regen. Normal trägt mein Schimmel bei so einem Wetter eine Decke, aber ich bin auch nimmer gewillt jetzt wieder mit eindecken anzufangen :roll:
Bei mir sitzt noch nichts im Garten, aber teilweise blühen die Apfelbäume schon, auch nicht gut befürchte ich. Und so viel zum Thema Klimaerwärmung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich gehe davon aus, dass sich bei uns die Koppelsaison jetzt aufgrund der Kombi Kälte und Nässe nach hinten verschiebt. Das Gras wächst dennoch ganz gut. Aber wenn wir die Pferde am Sonntag raus lassen, dann treten sie uns unsere Handtuchkoppeln sofort zusammen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich fürchte die Weideeröffnung fällt bei uns auch ins wasser :? Hier war es die letzten Wochen eher zu trocken, es ist kaum was gewachsen und der Reitplatz glich eher einer Wüste. Dafür regnet es jetzt ohne Ende :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 15:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hier ist's auch sehr sehr eklig seit Sonntag. Ohne Sonne fies kalt, ständig Regen/Schnee/Schneeregen im Wechsel. Gestern kurzzeitig ein Gewitter. Aber zwischendrin scheint dann doch auch immer mal für 1-3h die Sonne und dann ist's echt angenehm.

Mit Anweiden wollt ich ggf. nächste Woche starten.
Ich böse Pferdemutti hab die Pferde aber nun auch schon seit fast 4 Wochen 24h draußen und da bleiben sie jetzt auch, auch wenn's aktuell eklig ist. Was sie nicht umbringt, macht sie nur härter :-|
Nein, solang die noch bester Laune sind und mir nicht schlotternd und griesgrämig entgegen kommen, ist für mich alles gut. Das können sie ab.
Stehen allerdings noch auf der Winterweide ohne Gras, gibt nach wie vor nur Heu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 18:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Zu Nass und vor allem zu Kalt :cry: .

Aber es ist ja noch genug Heu da :brav: .

Die Ponies kommen trotzdem ca. 1 Stunde auf abgesteckte Stücke auf die Weide, zum anweiden.

Wenn es warm wird, werden wir wohl überwuchert, weil nur noch 9 Ponies statt 12 oder 13 in den letzten Jahren.
Bei zuviel Gras wird sich der Nachbar über einen Schnitt von unserer Waldweide freuen.

Und wie jedes Jahr :schimpf: :wallbash: :burn: bringt nichts, das Wetter ist wie es ist! [smilie=hate-teach.gif] :sing: :schaf:

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2016, 09:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Singvogel hat geschrieben:
Aber inzwischen wäre längst wieder Wasser nötig. Als Schnee müsste ich es allerdings nicht mehr haben .., :klappe: Morgen soll es regnen, ich fürchte nur, da kommt nicht viel.
Düngen hab ich vor dem letzten Regen Gott sei Dank auch noch geschafft.


Murmeltierjahr! Same procedure as last year (und die drei Jahre davor) bei uns. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de