Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 01:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2013, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Lil Romeo hat geschrieben:
Habe ein Rehepferd und da wäre so ein Heuzusatz schon besser.

lg


Hä? Echt? Ist da Luzerne besser? Meines Wissens ist Luzerne eher ein Kraftfutter-, als ein Heuersatz. Hat schließlich viel mehr Eiweiß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2013, 20:37 
Offline

Registriert: 26. Juni 2008, 09:20
Beiträge: 302
bei uns gibt es Luzerne auch in Ballen gepresst wie Heu ganz normal vom Bauern zu kaufen.


Also ich würde ja meinem Rehepferd keine Luzerne füttern da es viel zu viel Power hat.
Eigentlich wird Luzerne ja auch für Hochleistungsmilchkühe angebaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 08:35 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Die Luzernepellets vom Sem-Hof sind super. Allerdings auch sehr teuer. Die von Agrobs sind auch gut - beide Firmen stellen die ohne Melassezusätze her, aber ich würde beide nicht trocken verfüttern. Lt Beratung geht das wohl, aber die quellen schon noch sehr auf, ich riskiere es nicht.
Beim Sem-Hof und auch bei Agrobs kann man direkt bestellen, sehr unkompliziert.
Diese belgische Firma hatte ich auch gesehen, aber keine Angaben gefunden ob da wirklich reine Luzerne gepresst wurde. Ich hab eine Probe gehabt und fand den Geruch extremst widerlich :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich mische Hartog Luzerne unter , weil mein Pony sein KF inhaliert :? jetzt muss es zumindest kauen . Meine Große bekommt ein bischen dazu, weil sie die auch gerne frisst, aber hauptsächlich gibts Heu für beide.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass wieder hoch - ich möchte meiner alten Stute über den Winter Luzerne zufüttern (soll wieder runder werden u zunehmen) und bin auf der Suche nach dem richtigen Produkt - es sollten keine Pellets sein und möglichst reines Luzerne - wobei ich jetzt auch schon wieder gelesen habe, dass Luzerne völlig melassefrei staubig sein soll?! Das wäre auch eher kontraproduktiv, wel mein Pferd ja Allergiker ist (wenn auch davon in den letzten Jahren fast nichts mehr zu bemerken war)...

Einige von Euch haben hier das Luzerne von Hartog empfohlen, das wäre relativ günstig, aber eben nicht 100% Luzerne. http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-Kg.html
Dann wurde im Netz noch oft das Luzerne von Dodson & Horrell empfohlen: http://www.horse-hound-tack-shop.de/fue ... lfa?c=2164
...und dann habe ich noch ein Luzerne von Equiva gefunden - das wäre ganz praktisch, weil ich ein Equiva in der Nähe habe. Scheint auch 100% Luzerne zu sein?! https://www.equiva.com/luzerne-struktur/

Kennt jemand was zu den Produkten und kann was dazu sagen? Oder weiß jemand noch einen guten Luzerne-Anbieter? Und eine Frage noch: Wie sind Eure Fütterungsempfehlungen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich habe meinem Rentner letztes Jahr die Luzerne von Hartog dazu gefüttert. Ich habe die Luzerne unter sein Krippenfutter gemischt zusätzlich gab es Heu. Er fand das nicht so spaßig und mäkelte mit seinem Krippenfutter rum. Allerdings habe ich ja dann auch die Ursache für seinen Gewichtsverlust gefunden und diese abgestellt. Danach brauchte er keine Luzerne mehr und nahm wieder richtig zu.

Da ich jetzt noch einiges an Luzerne übrig hatte, habe ich sie dann meiner kleinen Stute gefüttert. Ebenfalls unter das Krippenfutter gemischt. Die fand das super und hat das mit Begeisterung gefressen und sich auch körperlich gut entwickelt. Sie war ja damals noch so dünn und unbemuskelt. Wie viel die Luzerne dazu getan hat, dass sie zugenommen und Muskel aufgebaut hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich war auf jeden Fall zufrieden.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 30. Oktober 2014, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Danke, Snoeffi! Also meine Stute soll es auch zusätzlich zum Krippenfutter bekommen. Sie wohnt jetzt wieder in einem Offenstall, Heu hat sie ad lib, tagsüber geht sie auf die Wiese. Ursache für den Gewichtsverlust ist schlechte Fütterung im vorherigen Stall :? - vermute ich zumindest ganz stark - da gab es nicht genug Heu/Heulage. Und ein netter Nebeneffekt wäre zudem, wenn sie ihr Krippenfutter dann nicht mehr so schlingt - sie inhaliert ihren Hafer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Reine Luzerne findest du auch beim Sem-Hof. Nennen sich Luzerne-Häcksel, soweit ich das in Erinnerung habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 14:09 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich baue Luzerne an und mache daraus Luzerne-Gras-Heulage.

Von den Inhaltsstoffen ist Luzerne eher ein Kraftfutter mit erhöhtem Eiweißgehalt. Luzerne ist eine Kleeart und damit Leguminose(Stickstoff bzw Eiweißsammler) , für die, die das nicht wissen :-). Ich füttere das anstelle von Hafer.

Luzerneheu zu produzieren ist etwas für Spezialisten, denn Luzerne bröckelt wenn sie trocken wird. Normalerweise wird sie feucht eingefahren und dann maschinell getrocknet. Die Alternative ist, sie gleich zu Grünmehl und dann zu Pellets zu verarbeiten.

Zum zunehmen (= Mehr Fett) wäre Luzerne nicht meine erste Wahl.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich nehme ausschliesslich Pavoluzerne, ob da Melasse drin ist, juckt mich nicht. Es ist staubfrei und gute qualität.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2014, 19:13 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 2
Es gibt von Agrobs auch Luzerne+. Das sind staubfreie LuzerneHäcksel mit Grünhafer versetzt. Das schmeckt wohl süß, daher fressen die Pferde das sehr gern. Ist aber trotzdem getreidefrei...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Vielen Dank für Eure Infos!
Pegasus, sie soll nicht unbedingt nur fett werden (das wird sie hoffentlich im Frühjahr wenn sie ordentlich Gras bekommt), aber schon ein bißchen runder und ich möchte auch sicherstellen, dass sie über den Winter als altes Pferd genug Energie bekommt. Sie hat in den letzten ein, zwei Wintern immer ein bißchen abgebaut und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie aussieht, wenn das diesen Winter wieder passieren sollte - sie ist jetzt durch schlechte Fütterung im alten Stall recht dünn für ihre Verhältnisse. Und da schien mir Luzerne geeigent... Was würdest Du sonst empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Derby hat nun auch Luzerne - ein Sack mit Häcksel ohne Zusätze.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2014, 08:51 
Offline

Registriert: 16. März 2011, 15:16
Beiträge: 43
Ich füttere Luzerne von Goldhorse, gibts bei Equiva. Ist ohne Melasse.Gebe zu jeder Mahlzeit 2 Hände davon dem Krippenfutter (Müsli, Pellets) dazu. Mein Wllach war trotz intensivem Training sehr dünn und nur wenig bemuskelt. Er frisst langsamer, kann das Futter besser verwerten und hat seitdem wunderbar aufgemuskelt. Ist mittlerweile ein richtiger muskelprotz geworden ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luzerne
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2014, 11:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Cola, finde das von goldhorse nur sehr staubig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de