Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011, 09:50 

Topatschow hat geschrieben:
@ Bjutschilp: Ich habe mein Pferd 3 Jahre, war im Genuß ihn 5 Monate einreiten zu dürfen, in diesen 5 Monaten vom orthop. Schmied verschmiedet. Huflederhautentzündung. Neuer Schmied. Klinikdoc kam, hat mit dem nächsten orthop. Schmied besprochen wie umstellen und wie langsam...dann war mein Pferd endlich nach über einem halben Jahr endlich lahmfrei und rums, verschmiedet, Sehnenfissur. ...

:evil: :evil:

OK, solche Geschichten zu lesen ist wirklich erschreckend und da verstehe ich dann auch, dass man nach solch
einem Reinfall dann anders an die Sache herantritt !!! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011, 23:07 

also meiner hat seit zwei Beschlagsperioden auch vorne Eisen ohne Aufzüge und mit eingeschmiedeter Zehenrichtung (also eine eingeschmiedete Wölbung zum leichteren Abrollen, nicht nur angefast).

Vorher hatte er Eisen mit zwei Aufzügen drauf, die ihm allerdings ziemlich die Hufform verändert hat. (der Vorderhuf wirkt mehr wie der Hinterhuf). so muß jetzt erstmal alles runterwachsen, hätt ja irgendwie auch nicht sein müssen :wallbash:
Ansonsten sind die Eisen jetzt auch ne Nummer größer - der Schmied hier hat ihn immer relativ "klein" beschlagen, um die Halbwertzeit auf unseren doch recht sumpfigen Wiesen zu erhöhen. Fürs Frühjahr werden noch Wetten angenommen ... :roll:

Ansonsten kommt er mit den Eisen sehr gut klar, ist auch jetzt hinten beschlagen (ganz normal mit zwei Aufzügen). Hoffe mal, daß mein Schmied hier das jetzt auch so hinbekommt wie es jetzt ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]