Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juni 2024, 13:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 21:36 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ääääähhhh....die gesellschaft war auch mein erster gedanke.
sry... aber mit sowas hat der Vorbesitzer von meinem sich einen sozialenkrüppel rangezogen...
ich finde die frage "wie hat mein junges pferd gesellschaft!" wichtiger als "versteht mein junges pferd, dass es nur auf die linke seite der box kacken soll!"

biest in aller liebe, schalt mal bitte deinen verstand ein und lass den wunschtraum von fury draußen...du wirst selbst merken, dass es bullshit ist ein (junges) pferd allein halten zu wollen damit es sich an dich bindet.
das hat schon fast wendy-qualität.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Irish hat geschrieben:
das hat schon fast wendy-qualität.

Keineswegs. Wendy weiß, dass ein Pferd nicht allein gehalten werden sollte/kann. [smilie=hate-teach.gif]


Zuletzt geändert von Falko am 6. September 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 21:41 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
falko... ich definiere "wendy-qualität" nicht als vergleich zum handeln von wendy, sondern als bezeichnung einer wahrnehmungsstörung

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Schon klar ... ich musste bei "innigere Bindung" auch an Wendy-Welt denken :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Ruhig Blut Mädels.... Unglaublich wie aufeinmal wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen... :roll:
Sie steht hier bis zum 1.10. allein, weil sie dann erst auf die Weide kann (in Gesellschaft) und nachts dann in die Box. Und ja, da muss sie dann allein stehen, wird sie auch sicher nicht umbringen.

Ich denke ich muss mir nicht, mal wieder unterstellen lassen, wie schlecht ich meine Tiere doch halte, denn grade die Friesin hat nun 3,5 Jahre ein Leben gehabt, von dem manche hier wohl nur träumen können. 24 Stunden Weide, mit Heu zur freien Verfügung und immer in Gesellschaft von gleichaltrigen und Älteren. Sie musste nicht schon 2 jährig an der Longe ihre Runden laufen oder sonstige Arbeit leisten. Nein sie durfte Baby sein und hatte alles was sie brauchte und das wird sie auch weiterhin haben.
Ich denke nicht, dass sie nun sterben muss weil sie 20 Tage allein stehen wird. DIESE Tage meinte ich, als ich sagte ich finde nicht schlecht unser Verhältnis zu vertiefen.
Anders geht es grade nicht, weil zum Rest der jetzigen Herde ein Hengst kommt und ich NATÜRLICH KEIN Deckakt wünsche und ich die neue Weide erst ab dem 1.10 pachten kann.
Ok, ich gebs zu, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, bzw hielt ich es für selbstverständlich, dass hier keiner denkt, dass sie nun bis an ihr Lebensende allein stehen muss.
Also kommt bitte wieder runter und kehrt zurück zum Thema. :wink:

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 22:30 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Übrigens, auch mit der Haltung in Kleinstgruppen, d.h. 2 oder 3 Pferden hat man zu Hause gute Chancen, sich Probleme zu schaffen. Pferde in Kleingruppen kleben meist wie die Pest und "eben mal ein Pferd rausholen" fällt aus, weil der verbleibende Fury die Box/den Paddock/die Weide abbricht.

GRuß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2011, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Och Pegasus, das geht auch in Gruppen von 20 Pferden. Tag täglich in fast jedem Pesionsstall zu sehen würde ich sagen.
Sie steht dann übrigens mit 3 anderen zusammen. Noch nen Grund der Tierquälerei findbar? :wink:

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 11:20
Beiträge: 2445
biest_09 hat geschrieben:
Noch nen Grund der Tierquälerei findbar? :wink:

Vielleicht :mrgreen:

Du schriebst, dass sie nach 4 Wochen Weide wieder da runter müsste, da Winter. Und dann?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
biest_09 hat geschrieben:
denn grade die Friesin hat nun 3,5 Jahre ein Leben gehabt, von dem manche hier wohl nur träumen können.


Achso, dann ist ja alles super und ab nun braucht sie nicht mehr artgerecht gehalten zu werden... Dass wir darauf nicht von selbst gekommen sind!
Nur nachts alleine... Man man man!

Und umbringen wird es die Stute sicher nicht, aber man muss sich ja eh wundern, was Tiere alles aushalten, wenn man sich in TIerschutzfällen umschaut.

Dass immer wieder deine Tierhaltung kritisiert wird, liegt sicher daran, dass diese oft sehr egoistische Züge hat. Und es wird nun auch hoffentlich niemanden milde stimmen, dass du - wie immer bei diesem Thema - mit den Augen rollst, um dich beißt und ironische Witze reißt!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Ja, gaaaaanz toll das junge Pferd aus der gewohnten Herde herauszu nehmen und erstmal einzeln stellen :wallbash: .

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Biest das mit den Löchern stimmt ja hier nun nicht ganz. Man fragt sich halt, wie jemand, der soviel Ahnung hat, sowas verzapfen will.

Wieso bleibt Sie nicht bis zum 1.10 dort und zieht dann in die neue Herde um?

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
colorado hat geschrieben:
biest_09 hat geschrieben:
Noch nen Grund der Tierquälerei findbar? :wink:

Vielleicht :mrgreen:

Du schriebst, dass sie nach 4 Wochen Weide wieder da runter müsste, da Winter. Und dann?


Länger als 4 Wochen wird sie nicht 24STd drauf stehen können also nur tagsüber.

Gwen, klar.... Wer sonst... Gwen sie wird 20 Tage allein stehen müssen, ist aber draussen und hat an sonsten alles was sie braucht. ANdere Pferde hier stehen 20 Stunden und länger in der Box....

Lucky, das sie aus der gewohnten Herde raus muss, ist nicht mein Verschulden, da kann ich leider nix dran ändern. Ich persönlich finde es angebrachter sie dann 20 Tage allein zu stellen, als sie jetzt in eine neue Herde zu integrieren, sie dort dann nach 20 Tagen wieder raus zu ziehen und sie noch mal in eine andere Herde zu stellen.

SOS, ich hab weiter oben geschrieben das in die neue Herde ein Hengst kommt!! Da ich eine STute besitze, finde ich das nicht so berauschend....

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 07:32 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Bezüglich der Einstreu, zu den anderen Punkten halte ich mich dezent zurück:

Ich nutze seit 2 Wochen Pellets und bin sehr begeistert. Pro Box habe ich 5 kleine Schubkarren Pellets als Grundeinstreu, welche
ich nach dem Einstreuen gewässert habe. Diese Grundeinstreu ist nun seit 2 Wochen drin, ich mach nur die Äppel raus und wenn sich
eine nasse Stelle anzeigt. Ich musste noch nicht nachstreuen, die Boxen sind blitzesauber, auch bei 2 "Boxenschweinen". Ich schätze, dass
ich in den nächsten 2 Wochen auch nicht nachstreuen muss. Für 4 Pferde hab ich täglich einen 3/4 Schubkarren voll Mist. Mit Stroh hatte ich
pro Pferd eine Karre, obwohl sie von morgens bis abends draußen sind.

Die Pellets hab ich allerdings im BigBag geliefert bekommen, 1t. Da mein Stallverpächter damit heizt und seine Tochter im Holzhandel arbeitet,
zahle ich sehr wenig für die Tonne, etwas unter 100 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Sorry, bin jetzt etwas verwirrt...du hast geschrieben, dass sie im Winter nachts in die Box soll und tagsüber aufs Paddock. Hat sie denn auf dem Paddock dann Pferdegesellschaft? Und wo wohnt ihre Pferdegesellschaft nachts?

Ein Pferd alleine geht wirklich überhaupt nicht, auch nicht nur nachts...und das soll ja dann den ganzen Winter so sein. Und ehrlich gesagt frage ich mich schon, wie du ernsthaft über die Anschaffung eines dritten Pferdes (Pony für Sohn) nachdenken kannst, wenn du das aufgrund der hohen Strohpreise noch aufschieben musst...wenn man sich noch nichtmal das Stroh leisten kann/will, käme das für mich überhaupt nicht in Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beste Haltungsform zuhause....
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Genau das meinte ich in einem anderen Thread zum Thema "Pferdeführerschein" !!!

Biest hat bestimmt eine Menge Ahnung von Pferden das will ich gar nicht anzweifeln, aber irgendwie läuft dann doch etwas falsch und ich denke sie merkt es nicht mal- sonst würde man so etwas ja nicht posten- oder doch?

Und klar kann das "gut gehen" was soll ein Pferd, vorausgesetzt es ist eine vergitterte Box, denn darin auch machen- irgendwann ergeben die sich ihrem Schicksal schon. Ein junges Pferd das jahrelang in der Herde war einfach heraus zu nehmen und sozusagen zu isolieren und ihm dann auf der Weide wieder stundenweise eine Herde zu geben- ist leider schon sehr menschlich gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de