Etwas verspaetet,aber-
Ich wohne mit meinem Pferd Midas ja in Australien und hier ist das Fliegen und Sonnenproblem im Sommer wirklich extrem! Midas hat eine ganz empfindliche rosa Nase (er ist Palomino) und er MUSS im Sommer einen Sonnenschutz tragen.Ich habe es dann natuerlich mit den normalen Fliegenmasken versucht und Midas hat sich aus lauter Protest mitten auf der Weide auf die Knie geschmissen und seinen gesammten Kopf am Boden gerieben und die Maske abzuwischen (Mit den Hinterbeinen stand er noch-wie ein Hund nach dem Waschen!).Egal wie toll und teuer der Fliegenschutz,es passierte immer dasselbe und die guten Stuecke waren binnen 10 Minuten auf dem Boden!
Irgendwann bin ich dann schlau geworden und habe es mit ganz normalen Fliegenfransen am Halfter (Weidehalfter) versucht und bin dann auf einen cleveren Nasenschutz gestossen,der sich wie eine Zuckertuete um das Maul des Pferdes biegt (also quasi ueberhaupt nicht irgendwo auf den Nuestern aufliegt).Sieht etwas sonderbar aus,aber die Sache funktioniert!
Hier ein Link zu dem guten Stueck:
http://naghorseranch.com/Testimonials.htmlWenn man sich die Sache auch mal ueberlegt ist so eine Fliegenmaske ja auch fuer ein Pferd nicht unbedingt angenehm :Das (meist) schwarze Material zieht die Hitze direkt auf das Gesicht,die Pferde fangen an darunter zu schwitzen (als wenn wir einen Motoradhelm anhaetten) und ein Nuesternschuzt liegt auch gerne mal auf den empfindlichen Tasthaaren vom Pferd auf.Midas fing dann immer an wie wild zu schnauben,hat den Lappen "vollgeschnoddert",was wiederum die Fliegen angezogen hat!
Sieht wohl nicht ganz so extrem bei Euch in Deutschland aus,aber so sind auf jeden Fall meine Erfahrungen hier in Australien....!