Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 11:42 

Gestern Abend bin ich nochmal rau und hab den Rentner eingedeckt. War dann auch gut so, hat die ganze Nacht gefusselt :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 11:44 

Bei euch schneit es schon ? :ashock: :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 13:04 

:mrgreen: fusseln ist nieseln - leichter regen :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 13:19 

Upps [smilie=timidi1.gif] Ich kenn fusseln nur als leicht schneien...

Nieseln ist bei uns nieseln... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 13:37 

:ashock:

http://www.horseweb.de/cms/2014/09/calg ... ht-nichts/

edit: ups, gibt hier ja schon ein Thema dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 14:22 

Fusseln ist leichter Schnee und der lässt bei uns sicher nicht mehr lange auf sich warten! Die Ponys tragen bereits Pelz, die Isis aktuell bereits mehr, als meine Spanier im tiefsten Winter entwickeln :ashock: Meine 3 Erwachsenen sind noch blank und das Fohlen scheint nahtlos vom Fohlenpelz zum Winterfell zu wechseln. Schade, ihn hätte ich gerne mal im kurzen Frack und Lack gesehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 14:28 

Danke Lexi, und ich dachte schon ich hab nen Denkfehler :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 15:09 

Bei mir prescht wie immer die Leitstute vor: Hat schon fast komplett durchgehaart und könnte nun fast als Rappe durchgehen. Allerdings wird diese Fell in den nächsten Wochen noch vieeeel länger werden. Wenn ich sie im Winter reiten will, muss das ab, sonst wird die nie trocken. Shetty ist schon Plüschmonster, da geht aber auch noch was. Der Rest wirft fleißig Sommerfell ab.
Decken kriegen aber nur geschorene Pferde, der Rest kommt mit Winterfell super klar. Letztes Jahr standen die schließlich bis Ende November auf 24 Stundenkoppel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 15:34 

Lexi hat geschrieben:
Fusseln ist leichter Schnee und der lässt bei uns sicher nicht mehr lange auf sich warten! Die Ponys tragen bereits Pelz, die Isis aktuell bereits mehr, als meine Spanier im tiefsten Winter entwickeln :ashock: Meine 3 Erwachsenen sind noch blank und das Fohlen scheint nahtlos vom Fohlenpelz zum Winterfell zu wechseln. Schade, ihn hätte ich gerne mal im kurzen Frack und Lack gesehen.
Hab ich bei den Spätgeborenen leider nie anders erlebt, die kriegen ihr erstes Sommerfell immer erst als Jährling :?
Meine Ponys puscheln fröhlich vor sich hin. Ich kanns ihnen nicht verdenken, der Sommer ist hier ausgefallen, Mitte August gabs zum ersten Mal Nachttemperaturen unter 5° und immer wieder Regen, Regen, Regen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 20:16 

Meine hat auch schon dichtes Fell, am Bauch auch schon lang, von Sommerfell keine Spur mehr. Geschoren habe ich sie in den letzten 5 Jahren noch nicht, normalerweise schwitzt sie nicht so stark. Ich hoffe, ich kann das beibehalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 06:28 

Meins stand gestern mit regendecke draußen. Regen und 12 grad. Brauch ich bei dem momentan grassierenden Infekt im Stall nicht.

Ich denke ich werde wie immer anfangen nachts einzudecken wenn die Temperaturen da in den einstelligen Bereich gehen. Derzeit halten sie sich hartnäckig um die 10 grad.

Fell hat meine auch schon abgeschlossen. Ist jetzt wieder ein richtig schöner dunkler schokofuchs :) das Sommerfell war zuletzt doch ziemlich verwittert und ausgebleicht . Kommt davon wenn man das abgespritzte Pferd gern zum trocknen auf die Weide in die Sonne packt :mrgreen:

Allerdings ist das Fell derzeit zwar dichter aber noch recht kurz und alles an unterwolle ist auch noch nicht raus ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 06:39 

Bei uns war es gestern auch eklig nass, kalt und windig. Am liebsten würde ich gar keinen eindecken, weil es eigentlich auch nicht nötig ist, die stehen ja eh nur auf der Weide rum und es zittert keiner. Allerdings ist die Mutterstute mittlerweile doch ziemlich ausgelaugt, obwohl sie rund um die Uhr im Gras/Heu steht und 3x täglich zugefüttert wird. Die ganze Oberlinie ist weg. Vielleicht würde ihr ein Deckchen nicht schlecht tun, damit sie nicht auch noch Energie für den wärmehaushalt aufbringen muss. Allerdings würde das ja auch wieder ihren Stoffwechsel stören, den ich versuche auf die Reihe zu kriegen....
Schwierige Entscheidung! Es ist natürlich auch fraglich, ob Zwergchen ihr die Decke anlässt oder ob das mit Fohlen bei Fuß nicht doch zu gefährlich ist mit den Bauchgurten und Beinschnüren...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 08:41 

Beim Aufzüchter von AlexandraF und meinem Kleinen, werden sie so gehalte wie bei dir Lexi, die haben nen Unterstand , Heu rund um die Uhr , KF , Mineral , und das wars. Decken bekommen die nicht auf, soviel ich weiß, hab jedenfalls nie eine Zuchtstute eingedeckt gesehen.

Vill mehr KF?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 09:20 

Mehr Kraftfutter ist nicht zumutbar (meiner Meinung nach) sie bekommt 3x täglich 1,5-2kg plus Öl, Heu/Gras satt. Das Heu und Gras ist gehaltvoll genug, um die anderen beiden Stuten ohne Kraftfutter mehr als gut im Futter zu haben. Die laktierende Stute ist an sich auch nicht dünn... sie hat zumindest auf den Rippen noch genug drauf, aber einfach keinerlei Oberlinie und Muskulatur, obwohl sie auf Hangweiden steht und viel läuft. Entwurmt wurde sie regelmäßig, wobei ich sie jetzt mal auf Leberegel und solche Geschichten untersuchen lassen will. Sie braucht eine Grundsanierung, sobald das Fohlen abgesetzt ist. So richtig intensiv war das in Trächtigkeit und Laktation bisher nicht machbar, auch wenn sie Kuren der gängigen und unschädlichen Mittel durch hat.

Aufgrund alle dem möchte ich sie nicht zusätzlich belasten, weiß aber nicht ob ich ihr nun mit dem Eindecken helfen, oder den Stoffwechsel etc weiter stören würde.

Vielleicht ist ihre Muskulatur auch einfach durch die mangelnde Bewegung vor meiner Zeit dauerhaft geschädigt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2014, 09:32 

du machst das schon, lass die den Kleinen erstmal weg haben, vielleicht muss sie einfach ein bisschen training nachher haben. :keineahnung: wofür denn Leberegel? warum grundsanieren? hast du sie tragend übernommen? krieg das gerade nicht mehr auf die Reihe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]