Da wir ja hier vor einiger Zeit mal wieder eine Haltungsdiskussion hatten, wollte ich mal kurz berichten, wie es meinem Pferd in seinem neuen Zuhause geht. Er steht jetzt seit 2 Monaten im Aktivstall und findet es glaube ich ziemlich gut, die Eingliederung ging problemlos und ausser, dass in den ersten 2 Wochen überall Fell gefehlt hat, hat er keine einzige Verletzung gehabt.
Ich reite auch wieder, bin natürlich nach so langer Auszeit noch im Aufbau, aber so als kleiner Tip für alle Dressurreiter: stellt Eure Pferde mehr raus!!! Die werden rittiger und klarer in der Birne, ich hätte es selber niemals für möglich gehalten, wieviel das ausmacht. Mein Pferd ist ein bißchen meschugge, das wird er auch immer bleiben, aber das Antrainieren ging vonstatten ohne dass ich um mein Leben fürchten musste und insgesamt sind die Pferde einfach viel ausgeglichener.
Das häufig verwendete Argument, die Pferde seien nicht mehr so griffig, ist kompletter Schwachsinn, mein Pferd hat genauso viel Zug und Sensibilität wie früher, nur der Wahnsinn hält sich absolut in Grenzen. Vielleicht ist das so, wenn man einen totalen Phlegmaten hat, aber solche Pferde eignen sich ja eigentlich sowieso nicht als Dressurpferd.
Auf so eine Idee hätte ich schon viel früher kommen müssen.
Natürlich dürfte die Fläche insgesamt etwas größer sein, aber es ist immernoch besser, als bestenfalls 16qm Box mit stundenweise Auslauf. Als ich kam, waren ziemlich viele neue da und da gab es natürlich mal Stress, aber erstens sind die meisten Pferde da sowieso zu fett, denen schadet es nicht, wenn sie sich mal ein bißchen mehr bewegen

und zweitens hat sich zumindest meines Wissens nach kein Pferd ernsthaft verletzt.
Ich kann auch nicht feststellen, dass rangniedere Pferde nicht in die Liegehalle dürfen. Ich sehe da öfter welche drin, die rangnieder sind. Und großartiges Rumgescheuche gibt es auch nicht und wenn dann scheint mein Pferd davon nicht betroffen zu sein, ich hatte nämlich auch gehofft, dass er schneller abnimmt, er ist immernoch leicht mopsig.
Die Rangniederen müssen sich halt mal 10 Meter etwas schneller bewegen, aber unter Rumscheuchen verstehe ich was anderes.