wir haben hier zwei Bottiche mit Wasser für alle, einen Salzleckstein für alle...
ich glaub da würde eine Futterstation für alle auch keinen unterschied mehr machen;)
Bevor die Jährlinge dabei waren, haben wir den Stuten im Sommer morgends und abendseinfach ohre Futtereimer in den auslauf mit rein gestellt - drei Meter Absnatd und gut, die haben sich brav entsprechend der rangordnung hinten angestellt und sind bei ihrem Eimer geblieben.
Aber auch da wurde nicht geguckt, wem welcher Eimer gehört - die sehen alle gleich aus, ausgewaschen wurde da auch nicht nach jedem Futtern.
Gewaschen wurde dann, wenn dreckig - aber die waren innen immer top sauber, ein dickes Pony lässt nichts verkommen und leckt notfalls löcher in den Eimer ;)
Was die Arbeitszeit betrifft - DIE war hier das Argument, jetzt vorm Winter noch den Ponyoffenstall zu bauen.
Der steht ja leider nur noch noch zum 31.12. nächstes Jahr, danach wird der Stall abgerissen. trotzdem hat sich das bauen für ein Jahr noch gelohnt - wenn jetzt wird täglich 1 unterstand gemistet, Alternative wären 5 Boxen. Der Auslauf fällt ja auch bei Box über Nacht an, aber allein der Strohverbrauch ist im Offenstall deutlich weniger.... da kanll ich lange nicht so viel rein wir in 5 boxen, und trocken ists da trotzdem immer drin.
Allerdings genügts hier auch, einmal am tag durch zu gehen - sind ja nur 5 Pferde, soviel Dreck machen die nicht.
Aber - hier wird jeden tag alles nasse aus den boxen geholt, hier gibts keine Mistmatte. Wenn nur schnell drübergestreut würde wie in vielen anderen Ställen üblich - dann macht der Offenstall im Vergleich schon mehr Arbeit.
Diva, für wie viele Pferde rechnet er denn die eine Stunde?
Wir sind ja SV, wenn ich da ausgehe, wie lange ich allein brauche, wenn ich zügig ohne pause durchrausche.... jetzt im Winter brauche ich da gute 2 Stunden.
Für:
3 Boxen (keine Matte, alles nasse kommt raus)
6 große Heunetze
KF Abends/morgends abfüllen
3 boxeninsassen rauswerfen und heu hinterher schmeißen, Auslauf vom Vortag absammeln
Offenstall mit 4 Shettys incl Auslauf
Offenstall mit 3 Ponys und 2 Jährlingen incl Auslauf
Wasser für die Offenställe
je nach Tageszeit Heu in die Offenställe
sind wir zu zweitz oder zu dritt gehts nicht wesentlich schneller....
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
da wird sich eher festgequatscht