Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juli 2024, 16:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2024, 08:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8653
Wohnort: Schwabenland
So langsam wird's hier kritisch. Seit Mai keine Möglichkeit, Heu zu machen in der Region. Die Bauern gehen die Wände hoch und die Ställe haben die Hosen voll angesichts zu erwartenden Mangels bzw. Preisexplosionen.

Dass es kein gutes Heu gibt nächstes Jahr, haben wir schon alle akzeptiert ...

Im Verein gibt's noch ein anderes Problemchen: wir haben kommendes Wochenende Turnier. Der Hängerparkplatz ist ... eine Heuwiese. Die kann natürlich nicht als Parkplatz genutzt werden, wenn sie nicht gemäht ist.
Heute entscheider der Bauer, ob er heut ... soll ja heute und morgen trocken und warm sein. Mittwoch wieder Regen ...
Wir hatten das Spiel vor einigen Jahren schon, da hat es in der Woche vor und am Turnier so geschifft, dass die Wiese für Hänger nicht befahrbar war. Da mussten die Hänger an den Straßen entlang parken, ausladen, weiterfahren ... :drunk:

Hat denn schon wer irgendwo in DE das Heu im Trockenen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2024, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1981
Ja, wir. Hatten vor 2 Wochen ein paar trockene Tage. War aber auch knapp, es lag trocken und keine 30min später Regen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2024, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12217
Wohnort: Dorsten
Eine Freundin hat Anfang Juni Heulage gemacht (NRW) - sie hätte notfalls sogar ihren geplanten Urlaub ausfallen lassen, aber die Woche vorher war es dann ein paar Tage trocken genug

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2024, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2765
Wohnort: Frankfurt
Unser SB hat sein Heu auch schon vor einiger Zeit gerade noch trocken reinholen können und auf den gemähten Wiesen ist schon wieder reichlich Gras nachgewachsen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2024, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14944
Wohnort: Rheinland Pfalz
Unseres haben wir vorletzte Woche trocken rein bekommen. Qualitativ müsste es ok sein - kein Trockenstress,Blüte gerade durch, noch nicht verholzt und auch unten noch grün. Die Menge war auch mehr als ausreichend. Ich bin wirklich froh, denn bei uns war das auch ein kleines Zeitfenster mit nicht ganz so sicherer Wettervorhersage- wir hatten echt Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2024, 21:22 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2243
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Mitte Juni Heulage, Ende Juni Heu.
Alles gute Qualität.
Wir brauchen nun nur noch Stroh.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2024, 21:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8653
Wohnort: Schwabenland
Gestern haben tatsächlich viele Bauern gemäht. U. A. unsere "Parkplatzwiese".
Sehr knappe Kiste, Sonntagmorgen hatte es noch geregnet, gestern und heute sehr warm. Morgen schon wieder Gewitter.
Nächste Woche soll es mal einige trockene Tage am Stück geben ... dann wären vielleicht die restlichen Wiesen dran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2024, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1677
Wohnort: 72***
Bei uns haben einige am Sonntag gemäht und gestern gepresst. Aber nur ein paar Wiesen.

Heute morgen hat es geregnet. Ganz unspektakulär - ohne Gewitter. Jetzt scheint die Sonne und es ist dämpfig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2024 ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2024, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3034
Wohnort: Waldenbuch
Am WE hat der Stall-Besi ca. 1/5 der Wiesen gemäht. Der Rest soll kommende Woche dran kommen, da ist heiß & trocken angesagt. Sind im östlichen BaWü.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de