Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird Sie sehr trauern ???!
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 16:50 

Ich mache mir rießige Sorgen und kann schon kaum noch schlafen.
Ich ziehe beruflich um und will mein Herz natürlich mitnehmen.
Nun ist sie seit 5 Jahren mit einem Norweger zusammen, ok - eigentlich ja erst 1,5 Jahre. Davor waren die beide zusammen in einer Herde, nicht wirklich Freunde. Wir haben dann zusammen den Stall gewechselt und seitdem sind die natürlich Bro`s [smilie=timidi1.gif]

Jetzt habe ich einen tollen Job gefunden, war auch finanziell eine Entscheidung und ja auch schlussendlich dann gut fürs Pferd. Ich habe nun auch einen tollen Offenstall gefunden, wo sie es um Längen besser hat, als jetzt. Die sind immer draussen, es gibt Heu 7/24, Lecksteine in Baumhöhlen, einen Trail usw....

Es ist Privat.
Nun hab ich aber Angst, dass sie arg trauern wird. Wenn wir die Beiden trennen. Auch sind da ( es ist Neu ) erst 2 Pferde, es soll vergrößert werden bis zu 4 oder 5 Tieren ) und ich hab Bedenken, dass bei der Anzahl von 3 - sie ist Neu, sie erstmal alleine rumsteht :(
Weil die 2 dort erstmal "zusammenhalten " ?!

Meine Stute ist aber sehr sozial, will auch bei Ihren Artgenossen sein und drängt sich ggf dann auch mittenrein und ist einfach dabei...

Ich hab solche Bauchschmerzen, dass ich selber schon Bachblüten brauch, wie denn das alles wird.

*ärger* wie kann man so verweichlichen, wenn es um die 4Beiner geht !!!! :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: :schimpf: :schimpf:

Zuletzt geändert von elea am 15. Juli 2016, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Wird Sie sehr trauern ???!
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 22:12 

Kann sein, kann aber auch nicht sein - da wird sie wohl durch müssen. Leider leben wir nun mal in einer Welt, in der wir uns immer wieder wirtschaftlichen Zwängen beugen müssen.
Mir tut es auch jedes Mal in der Seele weh, wenn ich das Jungvolk von seinen Müttern trennen oder eine Kuhfreundschaft beenden muss. Oft habe ich aber das Gefühl, die Tiere kommen damit besser klar, als ich....... und wer weiss, womöglich bleiben sie einfach mental weiter in Verbindung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 10:01 

Wenn Dein Pferd gut sozialisiert ist seh ich da eigentlich keine Probleme. Ich hab einige Umzüge durch mit meinen Pferden, besonders mit den beiden aktuellen, und sobald es mit den anderen rausging waren sie eigentlich happy und ganz damit beschäftigt in soziale Interaktion zu treten, da blieb keine Zeit zu trauern. Trauer in dem Sinne dass sie erstmal nicht so gut fraßen am neuen stall und sich mehr an mir orientierten bei der einen schon (aber nicht bei allen wechseln) aber das legte sich immer wenn sie mit den anderen raus kam. Als sie trauerte war sie auch echt jung und kam aus der Auzucht. Die andere ist überall (7 Stallwechsel!) total flott zu hause. Beide stellen sich , habe ich den Eindruck, immer gerne den neuen Aufgaben und freuen sich neuer Pferde kennenzulernen und ihren Platz zu finden. Meine Pferde sind aber auch beide sehr ranghoch. (aber beide nehmen Neulinge auch grundsätzlich gerne auf und freuen sich über jedes neue Pferd dass sich unterordnet und die Herde vergrößert, die nehmen sie auch schonmal gerne auf Flanke und zeigen ihnen alles :wink: ).

Wir hatten letztes Jahr an unserem Stall 5 Neueingliederungen (*nerv*). Alle Pferde fanden super schnell in die Herde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 10:25 

Ich sehe das wie Phillis. Ich bin mit meinem Pferd auch schon umgezogen und der hat sofort neue Freunde gefunden. Allerdings ist er sehrranghoch, wenn auch ein sehr freundlicher Chef. Da ist Ruhe in der Herde. Süß war, als ein ganz junges Pferd reinkam, das hat er unter seine Fittiche genommen.

Also, mach Dir keinen Stress. Die Pferde verkraften sowas viel besser als wir.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 05:59 

Meine hat ja dies Jahr ihre "Herde" verloren. Sie waren zu dritt. Die rangniedrige Stue musste im März eingeschläfert werden, das hat sie gar nicht gestört, die Junge hat zwei Tage gewiehert, war aber sonst normal. Im April haben wie die Junge (3jährige Tochter von meiner Seniorin, normal abgesetzt, aber nach einem halben Jahr mit ihr wieder vergesellschaftet) verkauft und als die Kleine abgeholt wurde die "zuruckgebliebene" sofort mit den beiden neuen Ponys vergesellschaftet. Gab zwei oder drei Tage die normalen Rangeleien zwecks Klärung der Rangordnung, seitdem ist sie viel ausgeglichener als je zuvor. Getrauert hat sie definitiv nicht.
Allerdings kann man das vorher nie wissen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 06:49 

3 ist eine blöde Zahl...aber auch bei zwei Pferden kann es nicht funktionieren, weil genau die zwei sich nicht wirklich leiden können aber keine andere Wahl haben, die haben nur sich selbst...ob sie wollen oder nicht...
Vielleicht dauert der Einzug des 4. Pferdes ja nicht so lange... und ja, Pferde trauern. Und brauchen ihre Zeit, bis sie angekommen sind...aber sie wird verstehen, dass es sein muss und du dir Sorgen machst!! Hat mit verweichlichen nichts zu tun...und der Stall klingt gut, es wird ihr bestimmt gefallen!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:10 

Ich find das mit den 3 Pferden nicht automatisch schlimm. Wir hatten auch bei 3er Konstellationen nie den Fall dass einer immer alleine stand. Entweder sie standen zu dritt oder wechelten immer mal. Es sei denn ein Pferd wollte nicht. Aktuell haben wir ne 6er Herde, da haben wir 2 die lieber alleine stehen. Also auch nicht zusammen. Nach Bedarf gehen sie auch mal zu nem anderen Pferd und bleiben da ne Weile. Aber die 2 sind eben mehr die Typen die mehr Raum um sich brauchen.

Das bei einer Herdenzusammenführung das neue Pferd ne Weile etwas ausgegegrenzt wird ist normal. Bei unserer Herde wird es idR erstmal angeschnuppert, dann ignoriert bzw muss erstmal kuschen(weichen wenn die anderen kommen- das verläuft meist im Schritt und ganz gemächlich) und Abstand halten. Wenn es sich dbzgl unterordenet darf es in der Nähe grasen und jeden Tag sieht man wie es dichter ran darf (dauert meist so 3-4 Tage) und die anderen es dann langsam in ihre Mitte lassen. Vorher gehen sie immer mal einzeln hin und beschnuppern den neuen. Läuft aber idR ganz freundlich ab. Wenn das neue Pferd gut sozialisiert ist.

Ich würd mir erstmal keinen Kopf machen, es hängt wirklich stark davon ab wie die 2 Pferde die schon da sind so sind. Gut ist immer wenn die Pferde sich vorher schon 1-2 Tage über die Box oder einen abtrennenden Zaun etwas kennenlernen u einschätzen konnten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2016, 10:58 

Danke euch mal.

Klar werden sie erstmal auf abgetrennten Koppeln sein. Derzeit sind sie auch zu dritt - was sehr gut klappt.
Trotzdem fühle ich mich wirklich mies.....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]