Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2016, 09:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Bei uns ist die grüne Hölle los.

Unser Heu, bzw. das was es mal werden soll, steht noch friedlich auf der Wiese, hätte wir ehe erst am 19.ten abschneiden dürfen.

Das Gras steht da ungelogen bis auf meine Augenhöhe, also knapp 1,70 Meter, das Untergras ist so 1 Meter hoch. Mengenmäßig unendlich viel, nur sieht das Wetter nicht gut aus.

Zum Glück sind wir von Sturm und Starkregen verschont geblieben, sollte da was kommen und das Gras liegt danach, muss es einfach ab, egal was es dann wird, wobei das Ziel eindeutig Heu ist.

Nachbarbauer hat schon 3 Stücke geerntet. 1x Heulage ohne Regen, 1x Heulage mit Regen an dem Tag, wo eigentlich gepresst werden sollte, sah nicht so toll aus und 1x Heu, Sonntags geschnitten, Montags noch mal Regen drauf, also unkritisch und dann Do abends kleine Ballen gemacht. Da war auch ein Teil unserer Waldweide dabei. Das Gras haben wir verschenkt, weil wir eh zuviel haben und hoffen, das es nachgewachsen ist, wenn die Pferde da hin kommen. Am Stall haben wir noch nicht mal die Hälfte abgeweidet und das erste Teilstück ist schon wieder kniehoch.

Also hoffen wir mal auf 3-4 Tage Sonne und ein wenig Wind oder auf viel trockenen Wind, dann reichen auch schon 2 Tage für Heu an der Hangwiese.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2016, 12:37 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
schnucki hat geschrieben:
Hier war ich von Anfang an fasziniert, wie bei den allermeisten Bauern nach dem Schwaden die komplette Wiese abgegangen und nachgerecht wird - von freiwilligen Helfern und (mehr oder weniger freiwilligen) Familienmitgliedern.
Und die vielen Hanglagen werden so gemäht, gewendet und dann von Hand dahin gerecht wo der Ladewagen hinkann.


Ich mache auch von Hand die Ecken sauber und werde von den Profis belächelt... Die Almwirtschaft mit der intensiven Handarbeit stirbt aber aus, wenn es nicht so drastische Subventionen wie in der Schweiz gibt. Denn für die 3,95 die Stunde will sich keiner mehr bücken...

So in 30 min geht das Schaden los und dann der Wettlauf mit dem (angesagten) Gewitter...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2016, 18:03 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
sagt mal was macht man eig wenn man absehen kann das man es nicht merh heuen kann ?

Wir hatten jetzt zwei Tage aufeinander Unwetter der schwersten Sorte und auch Hagel - Jetzt liegt es platt

es ist kein Heuwetter in Sicht ich habe gut 3h liegen .

Was tun ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2016, 10:28 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Außer abwarten bleibt nix. Die Qualität wird jetzt zwar jeden Tag etwas schlechter, aber für Pferde kann es noch gehen im Juli zu mähen. Die Kuhbauern sind da natürlich gearscht.

Ich hätte mich mehr trauen sollen, daß hat am Do gebraten wie blöd. Da wäre auch noch eine andere Wiese in 2,5 Tagen trocken geworden. Und Gewitter war auch erst in der Nacht, nachdem es am Mittag schon so aussah, als würde es uns erwischen. 10 km weiter war auch Weltuntergang, bei uns kein Tropfen. Dafür hat es in der Nacht geschüttet...Der Reitplatz steht seit Wochen unter Wasser das gab es im Sommer noch nie.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2016, 15:31 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
meines liegt jetzt platt ich befürchte wenn ich nicht morgen mähen kann fängt es an zu schimmeln . Ob man es mulchen kann und dann einen zweiten Schnitt machen kann ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2016, 15:08 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hier auch noch nichts bzw. aktuell gehen mir auch langsam die Vorräte aus, wenn nicht bald welcher gemacht wird um einzulagern, muss ich noch zu kaufen :twisted: Eigentlich hatte ich in der Planung ab Mitte August neues Heu zu füttern. Das wird schon sehr knapp.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 07:58 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ich kaufe schon seid 6 Wochen zu - voll

Aber heute Sonnenschein und gut Wind es trocknet ab , ich schätze gegen Abend wird gemäht werden können


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2016, 09:32 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Dieser Sommer ist das größte Dreckswetter, das ich in den letzten Jahren hatte...wir wollten den Sand auf dem Reitplatz machen, die letzten Worte waren: " ich komme dann, wenn der Platz trocken ist"...es stehen seit 6 Woche Pfützen auf dem Reitplatz. Im Hochsommer!!!

Nachbarn haben gestern gemäht, hat eben wieder geschüttet. Meines steht noch, aber ich kann nicht drüber lachen, denn am Halm gammelt es mittlerweile auch... Ich hätte bei den 4 trockenen Tage letzte Woche noch mehr mähen sollen, Bodenfeuchte hin oder her.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 10:17 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Gestern wurde gemäht mit der Hoffnung, dass es nun bis Ende der Woche trocken bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 11:15 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
hier auch - notfallplan ist wickeln lassen ab mittwoch wenn regen kommen sollte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 13:19 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben auch einen Teil gemäht... blöder Nebeneffekt von den Grasmassen dieses Jahr: Unser Landwirt musste letzte Woche fünfmal wenden, damit es überhaupt trocken wurde und nachts ist es noch so feucht... Aber wenn wir die Ernte sicher heimbringen, haben wir erstmal ausgesorgt... Wahnsinn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2016, 22:28 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
also ich fürchte es läuft auf Heulage hinaus ... Freitag Sturmwarnung ..... ohjeeeeeeeeee Hoffentlich reicht es
Montag gemäht heute erstes Mal gewendet und Freitag mittags müssten wir dann vermutlich pressen und wickeln lassen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2016, 15:03 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Bei uns hat es geregnet aber nun ist es seit gestern Abend trocken und heute brennt die Sonne. Ich hoffe, dass es durch trocknet und spätestens morgen im Laufe des Tages gepresst wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hier war die Woche über gutes Heuwetter. Jetzt ist aber für heute Gewitter gemeldet, ich weiß nicht, ob die Zeit gereicht hat um die Graßmassen zu trocknen.

Naja, qualitativ wird das Heu dieses Jahr eher nichts.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 08:38 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben den ersten Schwung trocken heimgefahren, Ertrag etwa doppelt so viel wie sonst... Wahnsinn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de