Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Paddock auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2014, 08:05 
VIP-Ente

Bei uns ist es natürlich absolut üblich, dass jeder sein Paddock/Stallzelt/Pavillon oder was auch immer für sein Pferd aufbaut. Erfahrungsgemäß bleiben die auch alle in den ihnen zugeteilten Parzellen. Es sei denn, Futter ist zu lange alle, Langeweile kommt auf oder einer stiftet ne Runde Aufmischen. Auf jedem Turnier läuft meistens mal einer frei rum, aber das passiert den Reitern ja auch. Ist ja keine große Sache.

Wir bezahlen allerdings inzwischen ne Menge Holz dafür. Früher war die mitgebrachte Lösung nämlich unter dem Kostenaspekt erheblich interessanter, wenn auch aufwändiger, als das teure Stallzelt. Bis die Veranstalter dahinter kamen, dass sie sich das Stallzelt sparen können und lieber die Teilnehmer für ihre Paddocks blechen lassen, inkl. Kaution, damit auch schön sauber gemacht wird. Und willst du die Kaution dann Sonntagabend zurück ist oft genug keiner da...

Was ich sagen will. 1. musst du die Pferde natürlich daran gewöhnen, sich in 4 x 4 m E-Zaun friedlich zu verhalten. Wenns die überkommt gehen die auch durch den Zaun, egal ob da Strom drauf ist oder wie breit die Litze ist. Am einfachsten ist ja die erstmal mähen zu lassen oder n Berg Heu hinzulegen. Wie gut der dicke Bauch dann noch springt weiß ich nicht...
2. kann ich mir gut vorstellen, dass viele Reitturnierveranstalter das nicht witzig finden. Wurde hier ja auch schon gesagt, dass dem Boden nichts passieren darf. Mancherorts darf man ja nicht mal am Hänger anbinden. Wobei ich das die definitiv krassere Lösung finde als ein Paddock. Und von 8 bis 4 auf dem Hänger ist auch nicht wirklich prickelnd.

Üben und ausprobieren. Vielleicht wirst du ja ein Vorreiter? Und in ein paar Jahren zahlt ihr dann auch dafür... :wink:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]