Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 06:56 

Guten Morgen.

Gestern haben unsere Stallbesitzer ohne Vorwarnung verkündet, dass wir alle gekündigt werden und sie den Einstellerbetrieb aufgeben.
Mein Pferd steht bisher in Boxenhaltung mit 6 Stunden Weide/Paddock in der Gruppe und 3 x Kraftfutter, Heu satt.

Ich habe jetzt auf die Schnelle die Möglichkeit, in auf eine Sommerweide zu stellen. Er würde da ab Mai mit hinkommen. Das ist eine große Wiese und sie wären da zu fünft. Es gibt dort einen Unterstand.

Da ich ja auch schwanger bin, kann ich im nächsten halben Jahr sowieso nicht viel reiten und das Reitpensum ist schon runtergefahren.

Nun meine Sorgen:
-kann er das ab, von einem Tag auf den anderen 24 Stunden draußen?
-packt er die Futterumstellung? Ich würde jetzt anfragen, ob ich ihn im alten Stall angrasen kann.

Was meint ihr? Ich mache mir solche Sorgen. Aber es macht ja auch keinen Sinn, eine andere Boxenhaltung zu suchen, wenn ich sowieso nicht mehr reiten kann. Und wenn meine Zwillinge da sind, weiss ich auch nicht, wie schnell ich wieder aufs Pferd komme. Eine Reitbeteiligung habe ich, aber die würde zur Sommerweide nicht mitkommen und in eine andere Stallhaltung auch nur wenn es nicht so weit weg wäre.

Sorry dass das so lang geworden ist, aber mir schwirren zig Gedanken durch den Kopf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 07:52 

Ich würde versuchen, dass dein Pferd vorher zumindest ein paar Tage ganztägig auf der Weide war, dann hätte ich keine Bedenken, auf 24/7 umzustellen.

Wie er es im Kopf packt, wirst du selbst am besten einschätzen können - will das Pferd arbeiten, wie verträglich ist es mit anderen Pferden, wie nervös ist es in einer fremden Umgebung etc.?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 07:55 
MODERATOR

Ich hab letztes Jahr im Juni von halbtags Weide auf 24h Weide umgestellt, das ging Problemlos. offenstall kannte Stella da allerdings schon, aber generell ist die Gewöhnung an Gruppenhaltung einfacher je mehr Platz sie haben, d.h. Weide mit Unterstand ist sicher einfacher wie Offenstall mit befestigtem Auslauf und Stundenweise Graskoppel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 08:00 

Unsere hat es gepackt. Ausprobieren? Wäre doch auch eine Option, nach dem Sommer auf der Weide einen Offenstall zu suchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 08:22 

Wir fahren ja mit unseren Pferden jedes jahr in den Urlaub.
Wir schmeißen die seit Jahren gnadenlos für die 5 Tage auf die Wiese, zusammen in einer Gruppe.
Die "kennen" sich zum Teil nur vom letzten Jahr.
Die haben Platz, können sich ausd dem Weg gehen. Gab nie Probleme.
Solange die an Gras gewöhnt sind, würde ich es machen.
Und es sind Boxen-/Paddockboxenpferde mit täglichem Gruppenauslauf. Aber eigentlich kennen die das abends rein zu kommen. Wenn die da aber auf der riesen Wiese stehen, steht abends keiner am Tor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 09:41 

Danke schonmal. Das mit dem ganztägig auf der Weide kann ich bestimmt im alten Stall aushandeln.
Ich mache mir bloß Gedanken, ob er es gesundheitlich packt, habe Angst vor Koliken. Die hatte er jetzt in 5 Jahren dreimal..Aber nie wegen Gras,immer im Winter.

Es fällt mir so schwer. Ich habe mich immer so wohlgefühlt im alten Stall. Aber jetzt wo ich schwanger bin, tut dem Pferd eine Auszeit vielleicht auch gut, so richtig gerecht werden könnte ich ihm im Moment nicht.

Achso sonderlich nervös macht ihn fremde Umgebung nicht. Bisschen gucken und dann ist er wie immer. Ist ja auch schon viel rumgekommen auf Turnieren. Er arbeitet schon gerne, aber ich habe es ja jetzt langsam reduziert und ich denke, das wäre für ihn kein Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 10:06 

Meine stand früher auch in der Box mit stundenweise Koppel. Ich hab sie dann einfach in einen Aktivstall umgestellt. Ich hab mir auch 1000 Gedanken gemacht, ob sie das packt und da klar kommt. Sie hat es gepackt und kam sofort super klar. Die ersten paar Abende waren lustig. Da stand sie immer am Tor und hat gewartet, dass sie jemand rein holt. Sie hat aber recht schnell kapiert, was Sache ist. Als sie noch in der Box stand, hatten wir mehrmals Probleme mit Kolik - war nie vom Gras, da immer im Frühling und Herbst. Sie steht jetzt seit 3 Jahren draußen und hatte seit dem (auf Holz klopf), keine Kolik mehr. Seit letztem Jahr bauen wir ein Haus, was bedeutet, dass ich leider nur selten zum Reiten komm. Sie findet dass super. Wenn ich komme, kommt sie sofort an den Zaun und ist dann beim Reiten total motiviert. Als sie in der Box stand und täglich geritten wurde, hat sie bei meinem Anblick oft die Flucht aufs Paddock ergriffen. Probier es einfach aus!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 10:42 

In der Aufzucht ist das total normal. Die werden im Frühjahr angegrast. Wenn die 8 Stunden auf Gras gut vertragen, kann man sie in der Regel 24 Stunden rausstellen. Mach ich bei meinen immer so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2014, 12:34 

Danke, das macht mir Mut. Dann scheint das Problem ja eher bei mir zu liegen...

Die Weide auf die er soll gehört einer Freundin von mir. Ich denke das ist die beste Lösung. Besser als ein neuer Boxenstall, wo er hinkommt und ich mich wegen der Schwangerschaft oder dann der Babies erstmal kaum kümmern kann. Zu meiner Freundin hab ich Vertrauen und weiss, dass sie auch mal nach ihm guckt, wenn ich , warum auch immer, mal drei Wochen nicht kommen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2014, 11:45 

So, es ist entschieden und er ist schon umgezogen. Er steht jetzt erstmal bei den Leuten in der Box, ist tagsüüber draußen und wird demnächst mit angeweidet. Im Mai dann auf die koppel.
So wie es jetzt ist, kann er die anderen Pferde schonmal kennenlernen und sich an die neue Situation gewöhnen.
Mir tut es trotzdem total leid, den alten Stall verlassen zu haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]