Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 08:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2012, 13:03 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Hat vlt jemand von euch Ideen wie man ein Fohlen bespaßen kann in der Box ? Die kleine muss nun bestimmt 2 Wochen strickt stehen - wurde am Oberschenkel / Brust genäht .
Heu frei ist ja klar . Sie hat auch einen Ball in der Box evtl gibt es dann morgen wieder den Futterball aber en habe ich gerade verliehen den muss ich morgen erst wiederholen .

Sonst noch Ideen ?

Eine Tante steht auch immer neben ihr das sie nicht alleine ist .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Schwierige Sache, weil bei Fohlen immer die Gefahr besteht, dass sie durch zu viel Bespassung frech werden - vor allem in Boxenhaft.
Wenn überhaupt, würde ich irgendwelche sinnvollen Sachen perfektionieren. Ich habe mit meinen Jungpferden Dinge geübt wie Hufe heben auf Fingerzeig, Nase ins offen gehaltene Halfter stecken, Kopf absenken etc.
Und was natürlich immer geht: ausgiebig Lieblingsstellen kraulen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 07:12 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Ich glaub ich würd da garnicht viel extra machen, zwei Wochen sind ja nicht ewig, das geht rum, eher nur putzen und Hufe geben, so schalten sie eher ein bißchen runter und ergeben sich dem Schicksal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
verstehe ich auch immer nicht, wieso ich mein Pferd bespaßen muß, nur weil es in der Box steht! Genug Rauhfutter, etwas putzen - fertig. Auf derWeide wird es von mir auch nicht den ganzen Tag bespaßt. Pferde wollen in erster Linie genug zu fressen und dann Bewegung, aber eigentlich auch nur so viel, wie si zum Fressen benötigen.
4 Wochen in der Box stehen ist nun wirklich nicht so schlimm.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 15:01 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Um Magengeschwüre zu vermeiden: Raufutter rund um die Uhr, jeglichen Stress vermeiden. Das ist meiner Ansicht nach die beste Unterstützung.
Stress kann für so ein Baby auch schon sein, dass man etwas übt, etwas verlangt, was es noch nicht kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 08:17 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Raufutter bekommt sie soviel sie will . Und auch sonst gehen wir halt ganz oft hin und versuchen sie etwas abzulenken . Aber sie erträgt das eingesperrt sein ganz gut . Die Box ist ja mit 4x4 m auch nicht klein und da wir keine Gitter haben kann sie mit den anderen noch knabbern und auch rausschauen .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gar nicht bespaßen. Und je nach Pferd auch nicht x mal besuchen. Manche finden das toll und können das gut ab, manche drehen dann erst recht ab. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Fohlen vier Wochen in der Box. Da wurde nur gemistet und gefüttert, weil er nach jedem Besuch in der Box wieder aufgeregt mit raus wollte und dann das Laufen in der Box anfing. Nie lange, aber mit Fissur im Schulterblatt trotzdem kontraproduktiv. Für die Mama wars natürlich auch ätzend. Gind aber vorbei und beide haben es ohne Spätschäden überstanden.
Bälle finde ich doof. Beschäftigung mit dem Ball in der Box ist für mich immer ne Vorstufe zu stereotypen Verhaltensweisen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 12:21 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also das Problem haben wir gar nicht . Die kleine ist sehr brav und macht auch keinen Terror wenn wir wieder weg oder raus gehen . Allerdings arbeiten wir auch momentan fast den ganzen Tag rund um die Ställe rum von daher ist quasi immer einer in direkter Sichtweise .

Sie nimmt das wohl auch recht gelassen das die anderen immer rein und raus kommen und ihre Box halt unten zu bleibt .

Die box ist ja auch etwas größer mit 4x4 und da kann sie ja schon etwas rumgehen im Schritt . Bocken etc habe ich sie noch nicht sehen . Sie hat jetzt noch einen Leckstein zum drehen etc und den findet sie super .

Hufe geben putzen etc das kennt sie ja eh und macht das alles super brav . Aber wegen der Macken vorne heben wir betreffendes Bein nicht hoch . Bis aus das Wunde versorgen lassen wir das relativ alles in Ruhe zum heilen .

Alles in allem ist sie ein sehr netter Patient .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de