Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab ne Boxensau
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 21:20 

Oh - ich fühle mich angesprochen! *seufz* :mrgreen:

Bei über 40 Pferden im STall, ist meine so 'ne Hardcore-Sau - keiner mag sie misten :evil: Alle versuchen sich zu drücken.

Bei uns hängt ganz viel mit dem Wetter zusammen. Jetzt das trockene Wetter seit Tagen ist perfekt. Haben wir Dauerregen oder einfach nur nasseres Wetter, ist's gleich wieder ekeliger.
Ich habe letztes Jahr in Boxenmatten investiert. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe die von Terralastic http://www.terralastic-pferdesysteme.de ... 49a04dd906
Morgens wird vom Stall gemistet und gestreut - alles siffige kommt raus. Nachmittags/abends bin ich da und miste auch nochmal. Somit hält sich das echt gut in Grenzen. Und wenn eben mal weniger Streu übrig bleibt, ist's nicht so schlimm - sind ja die Matten drunter.
Die Matten sind jetzt fast ein Jahr als und ich bin echt sehr zufrieden.
Ich hab' auch schon soooo viel versucht - so klappt es bei uns jetzt echt am besten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011, 09:04 

@ ladida, das mit der Matte funktioniert aber auch nicht bei jedem. Bei uns im Stall ist ja eigentlich Matratzenhaltung und es wird nur alle 4-6 wochen maschinell entmistet. Sonst halt das nötigste raus und einstreuen.

Das ging bei meiner gaaar nicht. ich habe anfangs versucht nicht voll nachzumisten sondern die Matratze nachzujustieren. Funktionierte nicht. Da meine Tante die füße in der Box nicht hebt sondern schlurft, verknäult die das ganze frische stroh mit dem dreckigen und man hat am nächsten Tag berg und Tal in der Box statt ner glatten Matte. Selbst wenn man das immer wieder glatt zieht verdichtet es sich so leider gar nicht erst zu ner festen Matratze :twisted:

Außerdem pinkelt sie immer woanders hin und die äppelhaufen schichtet sie gerne unters stroh und versteckt sie.

Ich bin somit wieder zu komplett durchmisten jeden Tag übergegangen und damit ist die Box bei meiner deutlich sauberer als mit der Matte.

Muss man denke echt ausprobieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2011, 15:03 

ich wollte nun mal berichten, dass ich einen halben sack holzpellets (hatte nicht mehr!) vorgestern unters stroh direkt auf den boden gemacht hab und dass die box gestern wie auch heute nicht mehr so versifft aussieht!!! besonders vor dem misten hält sich das echt in grenzen.

werde morgen nun ein paar säcke kaufen und dann bekommt jedes meiner pferde einen sack unters stroh und dann bin ich mal gespannt, ob das auch länger als 2 tage funktioniert

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 21:04 

ich hab auch so ne boxensau.
oki steht auf späne, aber pinkelt die sooo viel das ich schon glaube das es nicht normal ist.
dazu dippt sie ihr heu ins wasser uns überschwemmt somit noch den rest der box.
ich stelle ihr jetzt zur heu zeit morgens und abends für einige stunden den tänkebecken aus, sonst geht echt
gar nix mehr. ist aber auch wirklich nur für einige stunden, weil sie wirklich JEDEN happen heu dippt.

mist tu ich jeden tag, die äppel und die stellen die richtig matschen, streuen nach bedarf, liegt auch n bissl
am wetter. streuen könnte ich jeden tag ne balle aber das haut mein konto platt, ich streu schon viel aber
sie ist halt n e boxensau, das spare ich dann bei den anderen ein, muss sie halt mehr streuen als andere.
wenn jemand noch n patentrezept hat, her damit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 12:01 

und unsere Boxensau ist auch noch ein Schimmmel - haarerauf

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 08:50 

Mal davon abgesehen, dass meine auch eine Boxensau ist und es mittlerweile alle echt ekelig finden (eingeschlossen meine RB und ich):

Bei uns am Stall war mal eine, das Pferd war auch eine Boxensau. Was hat geholfen? Taschenlampe in den Mund, Kehrblech in die Hand und mit dem Kehrbesen alles fein ordentlich raussieben und ggfs abfegen. Dauer: ca 1,5 Stunden; Kosten: für alle gering, da wenig gutes Stroh rausgenommen wird; Lachen für die Miteinstaller: unbezahlbar :muahaha:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]